DAX ®13.272,06+0,56%TecDAX ®2.960,93+1,11%S&P FUTURE3.090,40+0,10%Nasdaq 100 Future8.261,00+0,14%
finanztreff.de

Nike: Tolle Zahlen, toller Kurs

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der US-Sportartikel-Riese Nike hat Gewinn und Umsatz im jüngsten Geschäftsquartal überraschend kräftig gesteigert. Eine hohe Nachfrage - vor allem in China - ließ die Erlöse in den drei Monaten bis Ende August im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar (9,7 Mrd. Euro) klettern, wie der Adidas -0,19%-Rivale mitteilte. Der Nettogewinn legte sogar um 25 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar zu. Damit wurden die Erwartungen der Wall-Street-Analysten klar übertroffen.

Die Zahlen kamen bei Anlegern gut an, auch wenn das Umsatzplus auf dem wichtigen Heimatmarkt Nordamerika mit 4 Prozent unter den Prognosen blieb. Die Nike-Aktie +0,66% schoss im US-Handel auf ein neues Allzeithoch bei gut 92 Dollar. Auch in Deutschland wurde ein Rekordpreis markiert: Zeitweilig stieg der Kurs um gut sechs Prozent auf 84,19 Euro.

Analysten waren von den Geschäftszahlen angetan. Viele hoben ihre Kursziele an. Nach Einschätzung der Experten von Bryan Garnier ist Nike derzeit eine sichere Bank im Sportartikel- und Modemarkt der USA. Bemerkenswert sei, dass die China-Umsätze stark zugelegt hätten, schrieben die Autoren des täglichen Bernecker-Börsenbriefs. Mit einem Sprung über 90 Dollar sei der Chart nach oben offen.

Jefferies-Analyst Randal Konik, der sein Kursziel von 80 auf 97 Dollar anhob, mahnte gleichwohl zur Vorsicht: Die positiven Aspekte seien auf dem gegenwärtigen Kursniveau schon eingearbeitet.

Auch die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Nike nach den Zahlen von 87 auf 95 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Das erste Geschäftsquartal habe gezeigt, dass der Sportartikel-Riese Wege entdecke, um die Marke für eine breitere Kundenschicht interessant zu machen, schrieb Analyst Jay Sole in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Dies dürfte die überraschend gute Umsatzentwicklung erklären. Das jüngste Quartal könnte eine neue Phase der Kursaufwertung einläuten.

Nach aktuellen Geschäftszahlen von Nike konnten am Mittwoch die Papiere der deutschen Rivalen Adidas -0,19% und Puma -1,05% nur unterdurchschnittlich profitieren.

Mit Material von dpa-AFX

12-Monats-Chart Nike (in US-Dollar, NYSE)
Schlagworte:
, , , , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC00VP NIKE WaveUnlimited L 77.9455 (DBK) 7,097
Short  DC232U NIKE WaveUnlimited S 99.0969 (DBK) 9,275
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
In Österreich will es Sebastian Kurz und seine ÖVP nun doch mit den Grünen probieren? Halten Sie das für eine gute Idee?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen