DAX ®13.077,72-0,28%TecDAX ®2.805,99+0,04%Dow Jones24.715,09+0,00%NASDAQ 1006.866,25-0,51%
finanztreff.de

Öl: Fragiles Comeback

| Quelle: CITI | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

 

 

Werbeveröffentlichung

 
CitiFirst Blog
CitiFirst Blog

Öl: Fragiles Comeback

Es war im Jahr 2016, da wurde dem Ölpreis von diversen Marktkommentatoren der Absturz sogar bis unter die 10-US-Dollar-Marke pro Barrel prophezeit.

Es kam jedoch anders und seit geraumer Zeit erlebt Öl eine bemerkenswerte Renaissance. So legte der Preis für das Barrel der Nordseemarke Brent seit Mitte des vergangenen Jahres um mehr als 50 Prozent zu. Momentan notiert Brent bei knapp 70 US-Dollar – so viel kostete Öl seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Ähnliches gilt für die US-Sorte West Texas Intermediate, kurz WTI. Wie kam es zu dieser erstaunlichen Trendwende?

Kampfansage der OPEC

Es gibt mehrere Faktoren, die dem Ölpreis auf die Sprünge geholfen haben. Dazu gehört neben den anhaltenden geopolitischen Spannungen, temporären Ausfällen wichtiger Infrastruktur wie z.B. Pipelines auch die im Januar des vergangenen Jahres beschlossene Kürzung der Fördermengen durch das Ölkartell OPEC und weiterer Partnerstaaten wie Russland. Dass diese Förderallianz überhaupt zustande gekommen ist, beziehungsweise die vereinbarten Beschlüsse so konsequent umgesetzt wurden, hätte man damals kaum für möglich gehalten. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Öl infolge der boomenden Weltwirtschaft gestiegen. So gehen Volkswirte davon aus, dass das globale Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr so stark wachsen wird wie seit sieben Jahren nicht mehr.

Weiterlesen


Hotline: 0800-2484366 (börsentäglich von 8 bis 18 Uhr)
Email: zertifikate@citi.com
Web: https://blog.citifirst.com und https://de.citifirst.com

Citigroup Global Markets Deutschland AG
Frankfurter Welle
Reuterweg 16
60323 Frankfurt am Main

     
Werbung
Werbung

Citigroup

Citigroup Citi ist der weltweit führende globale Finanzdienstleistungskonzern. Rund 317.000 Mitarbeiter bedienen mehr als 250 Millionen Privat- und Firmenkunden sowie öffentliche Institutionen in über 100 Ländern weltweit. Citi ist somit in der Lage, ihren Kunden mit lokaler Marktkenntnis, globaler Expertise und einem globalen Netzwerk zur Seite zu stehen. In Kombination mit der Fähigkeit, in allen Sparten innovative Produkte und Lösungen zu entwickeln, setzt Citi neue Maßstäbe für diversifizierte Finanzdienstleistungsunternehmen.

» Weitere Infomationen zur Citigroup
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung
Werbung
Börsenseminare: Investieren Sie in Ihre Bildung!
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Vier Börsenneulinge, die man im Auge
behalten sollte.

In der neuen TrendScout-Folge des Anlegermagazins blicken wir auf spannende Börsenneulinge, die das Zeug dazu haben, sich in 2018 und darüber hinaus als Topperformer herauszustellen.

Mehr erfahren >>>
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 21 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen