DAX ®11.611,51-1,15%TecDAX ®2.720,50-1,03%S&P FUTURE2.855,60-2,43%Nasdaq 100 Future7.504,50-2,87%
finanztreff.de

Osram-Aktie nach Übernahmeangebot im Höhenflug

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Aussicht auf eine Übernahme durch die Investoren Bain Capital und Carlyle hat am Mittwoch den Kurs der Osram-Aktie stark befeuert. Mittlerweile hat Osram das verbindliche Kaufangebot der beiden Private-Equity-Häuser Bain und Carlyle -8,06% bestätigt. Die beiden Finanzinvestoren böten 35 Euro pro Aktie, teilte das MDax-Unternehmen am Mittwochabend mit. "Über dieses Angebot werden die zuständigen Gremien in Kürze beraten und beschließen."

Im regulären Xetra-Handel zogen die Osram-Papiere -0,84% in der Spitze um fast 13 Prozent auf 32,65 Euro auf den höchsten Stand seit Mitte April an. Wegen des starken Kursausschlags wurde der Handel mit den Aktien auf Xetra kurzzeitig unterbrochen. Mit einem Aufschlag von 11,5 Prozent auf 32,25 Euro ging der Kurs schließlich aus dem Handel. Nachbörslich ging es auf Tradegate zeitweise auf über 34 Euro weiter nach oben (siehe Chart unten),

Am Nachmittag hatte die Nachrichtenagentur Reuters über das Angebot berichtet. Dem zufolge hätten die beiden Investoren ie Finanzierung einer Übernahme des Lichtspezialisten gesichert. Am Donnerstag stehe zudem eine außerordentliche Sitzung des Osram-Aufsichtsrats zu dem Thema an. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete nach Handelsschluss ebenso.

Osram hatte im Februar schon Gespräche mit den Finanzinvestoren bestätigt. Zwischenzeitlich waren jedoch Gerüchte aufgekommen, nach denen die Bankenfinanzierung wackele. Ende Juni hatte Osram bereits sein schwächelndes Geschäft mit Straßenbeleuchtung an einen Investor verkauft.

Mit Material von dpa-AFX

Sechs-Monats-Chart Osram Licht (in Euro, Tradegate)
Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DS5KDK OSRAM LICHT AG NA WaveXXL S 40.2 (DBK) 6,208
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 35 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen