DAX ®13.367,40+1,10%TecDAX ®3.064,24+0,80%Dow Jones28.260,03+0,45%NASDAQ 1008.510,27+0,51%
finanztreff.de

Qiagen: Geht das Kursfeuerwerk noch weiter?

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Übernahmespekulationen bei Qiagen bekommen weitere Nahrung und schieben die Aktien des Gendiagnostik- und Biotechkonzerns am Montag erneut kräftig an. Das Unternehmen hat offenbar gleich mehrere Interessensbekundungen erhalten. Diese seien unverbindlich und stünden unter Bedingungen. Dem Unternehmen zufolge gehe es dabei um den Erwerb sämtlicher Aktien.

Vorstand und Aufsichtsrat hätten entschieden, Gespräche mit den Interessenten zu beginnen. Es sei dabei nicht sicher, ob es zu einem Angebot kommen werde. Namen nannte Qiagen nicht.

Zur Mitte vergangener Woche hatten bereits Meldungen die Runde gemacht, wonach der US-Technologiekonzern Thermo Fisher Qiagen wegen einer möglichen Übernahme angesprochen habe. Die Qiagen-Papiere haben seitdem um über 16 Prozent zugelegt.

Die im MDAX notierten Qiagen-Aktien +0,27% verteuerten sich am Montag-Vormittag im Vergleich zum Xetra-Schluss am Freitag um mehr als zwölf Prozent auf 38,25 Euro - der höchste Stand seit Januar 2001. Geht es nach den Analysten, sind weitere Kurssteigerungen durchaus möglich.

Analyst Scott Bardo von der Berenberg Bank errechnet in seiner aktuellen Studie einen möglichen Übernahmepreis in Höhe von 47 bis 50 US-Dollar je Papier des Diagnostik-Spezialisten. Die Commerzbank stufte nun die Titel von "Hold" auf "Buy" hoch.

Nach Ansicht von Analyst Sven Kürten von der DZ Bank muss ein Bieter mindestens 40 Euro pro Aktie zahlen, um Investoren zur Annahme des Angebots zu bewegen. Dies glaubt auch Louis-Capital-Analyst Ben Kelly. Mit Blick auf mögliche Gegengebote hält er einen höherer Wert für nicht unwahrscheinlich. Die Aktie schloss am Freitag bei rund 34 Euro.

Auch Evercore ISI hat die Qiagen-Aktie von "In-line" auf "Outperform" hochgestuft. Analyst Luke Sergott sieht in einer Übernahme durch Thermo Fisher eine gute strategische Option, hieß es in einer Studie am vergangenen Donnerstag. (Mit Material von dpa-AFX)

12-Monats-Chart Qiagen (in Euro)
Schlagworte:
, , , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Was halten Sie von der geplanten Finanztransaktionssteuer?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen