DAX ®9.632,52-3,68%TecDAX ®2.506,46-3,31%Dow Jones21.636,78-4,06%NASDAQ 1007.588,37-3,91%
finanztreff.de

RIB Software: Dieser Zukauf soll das Wachstum sichern

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Aktie von Rib Software -1,54% reagiert heute mit einem Plus von 1,7 Prozent auf die Ankündigung, 60 Prozent von BSD für 42 Millionen Dollar zu übernehmen. Dies sei die größte Investition in über 50 Jahren Unternehmensgeschichte, betonte der Bausoftware-Hersteller. Klar ist: Hier wird in künftiges Wachstum investiert – das gefällt den Anlegern!

BSD (Building Systems Design) mit Sitz in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia bietet eine Cloud-Softwareplattform für Gebäudespezifikationen sowie Daten- und Analyselösungen für Bauprodukthersteller aus Nordamerika.

Die Investition unterstreiche das starke Engagement von RIB Software auf dem US-Markt, erklärte Unternehmenschef Tom Wolf. Die Integration von 100 Softwaremodulen habe das Potenzial, die Bau- und Infrastrukturbranche digital in eine der fortschrittlichsten Branchen zu transformieren.

RIB Software war zuletzt stark gewachsen und hatte seine Erlöse im ersten Quartal um fast die Hälfte auf 46,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte um fast ein Drittel auf 12,8 Millionen Euro und somit weniger stark, weil die Plattformlösungen während ihres kräftigen Ausbaus noch rote Zahlen schreiben.

Das Unternehmen investiert derzeit kräftig in sein Wachstum und will bis 2022 jährlich im Schnitt um 30 bis 60 Prozent zulegen.

Mit Material von dpaAFX.

Sechs-Monats-Chart RIB Software in Euro
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 14 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen