DAX ®12.385,60-0,53%TecDAX ®2.563,38-0,57%Dow Jones25.219,38+0,08%NASDAQ 1006.770,66-0,36%
finanztreff.de

ROUNDUP 2: CRH bekommt womöglich bei Ash-Grove-Übernahme Konkurrenz

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 2 min. | ► Text vorlesen ❚❚ Pause
DUBLIN (dpa-AFX) - Der HeidelbergCement-Konkurrent CRH muss um die geplante Übernahme von Ash Crove bangen. Der US-Zementhersteller erhielt die Indikation für eine höhere Offerte von einem weiteren Interessenten, wie Ash Grove am Freitag in Overland Park mitteilte.

Namen wollte Ash Grove nicht nennen. Bei dem potenziellen Bieter soll es sich um den US-Baustoffhersteller Summit Materials handeln, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise berichtet. Das an der Börse notierte Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden US-Dollar. Summit und Ash Grove waren für einen Kommentar dazu zunächst nicht zu erreichen.

Das Angebot des neuen Interessenten könnte sich Ash Grove zufolge auf insgesamt 3,7 bis 3,8 Milliarden US-Dollar belaufen und würde damit über den vom irischen Baustoffhersteller CRH ausgerufenen 3,5 Milliarden liegen. Deshalb werde die Ash-Crove-Spitze jetzt mit dem möglichen neuen Bieter in Kontakt treten, erklärte das Unternehmen zuvor. Es sei zudem vollkommen unklar, ob die Indikation des neuen Interessenten in eine konkrete Offerte mündet.

CRH nahm die Aussagen Ashs "zur Kenntnis", wie der Konzern mitteilte. Investoren reagierten verschnupft und stießen die Aktien des irischen Baustoffherstellers ab. Das Papier verlor am Vormittag in Dublin rund 1,6 Prozent.

CRH hatte im September angekündigt, das US-Unternehmen für insgesamt 3,5 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen. Die Iren hatten sich dabei bereits die Unterstützung der Ash-Grove-Spitze und einiger Großaktionäre gesichert. Eigentlich sollte die Transaktion bis spätestens Anfang 2018 abgeschlossen sein.

Dieser Zeitplan gerät jetzt ins Wanken. Die Ash-Grove-Aktionäre haben jetzt erst einmal länger Zeit, die CRH-Offerte zu prüfen. Zudem soll es Anfang November ein Aktionärstreffen geben, um über die aktuelle Lage zu beraten./zb/nas/men


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , ,
Werbung

Im Artikel erwähnt...

CRH PLC EO-,32
CRH PLC            EO-,32 - Performance (3 Monate) 27,96 -1,24%
EUR -0,35
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
29.01. BARCLAYS Positiv
22.01. UBS Positiv
16.01. BERNSTEIN RESEARCH Neutral
Nachrichten
29.01. dpa-AFX: Barclays belässt CRH auf 'Overweight' - Ziel 35 Euro
22.01. dpa-AFX: UBS hebt Ziel für CRH PLC auf 3200 Pence - 'Buy'
18.01. Baubranche beendet Höhenflug
Weitere Wertpapiere...
HEID. CEMENT 83,78 -0,38%
EUR -0,32
Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung
Charttechnischer Ausblick auf die Finanzmärkte 2018
Werbung

Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Corning, Bechtle, Geely Automotive etc.

Das neue Anlegermagazin gibt wieder
spannende Einblicke in vielversprechende Unternehmen verschiedenster Branchen. Hier kostenfrei lesen!

Jetzt kostenlos Mitglied werden
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Laut einer Studie soll es in 10-15 Jahren durch zunehmenden Wettbewerb und Digitalisierung statt wie bisher 1.600 Kreditinstitute nur noch 150 bis 300 Banken in Deutschland geben. Denken Sie, dass das zutreffen könnte?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen