DAX ®13.166,58+0,86%TecDAX ®3.054,96+0,59%Dow Jones28.015,06+1,22%NASDAQ 1008.397,37+1,07%
finanztreff.de

RWE-Chef im Interview: "Es wird sehr viel Geld kosten"

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

RWE-Chef Rolf Martin Schmitz im Interview: RWE will den Hambacher Forst erhalten – die Frage der Kosten bleibt. Anleger zeigen sich daher heute verunsichert und schicken die RWE-Aktien am Donnerstag ans DAX-Ende.

Die Aktien von RWE +1,91% haben am Donnerstag ihre jüngste Talfahrt etwas beschleunigt. Zuletzt verloren die Papiere des Versorgers als Schlusslicht im deutschen Leitindex Dax über zwei Prozent auf gut 27 Euro. Bereits zu Handelsbeginn waren die Anteilsscheine mit Schwung unter die 21-Tage-Linie gerutscht, die als Indikator für den kurzfristigen Trend gilt.

Als Grund für die Kursschwäche verweisen Börsianer darauf, dass sich der Energiekonzern zwar zuversichtlich gezeigt hatte, dass der Hambacher Forst im Rheinischen Revier erhalten bleibt, die Kosten aber sehr hoch sein dürften.

"Der Erhalt ist politisch und gesellschaftlich gewünscht, und auch wir wollen ihn machbar machen", sagte RWE-Chef Rolf Martin Schmitz der "WAZ". Er sei optimistisch, denn bei dem von der Kohlekommission empfohlenen Ausstieg benötige RWE weniger Braunkohle für die Kraftwerke.

Schmitz sagte der Zeitung zufolge, RWE könne laut einem geologischen Gutachten bis auf 50 Meter an den Forst baggern, ohne seinen Wasserspeicher zu gefährden. "Technisch ist der Erhalt lösbar", betonte der RWE-Chef. Eine andere Frage sei der Aufwand: "Es ist deutlich komplizierter, ihn stehen zu lassen, als ihn nicht stehen zu lassen", sagte Schmitz. "Wir brauchen dafür eine ganz neue Braunkohleplanung, die 10 bis 15 Jahre dauert und sehr viel Geld kostet. Wenn das so gewünscht ist, machen wir es."

6-Monats-Chart RWE in Euro
Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC6CHX RWE ST WaveUnlimited L 22.2439 (DBK) 6,236
Short  DC3B3J RWE ST WaveUnlimited S 29.5887 (DBK) 7,059
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 50 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen