DAX ®13.241,75+0,47%TecDAX ®2.998,92+0,73%Dow Jones28.004,89+0,80%NASDAQ 1008.315,52+0,70%
finanztreff.de

Sanofi ruft Mittel gegen Sodbrennen Zantac in USA und Kanada zurück

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Von Michael Dabaie

PARIS (Dow Jones)Der Pharmakonzern Sanofi hat sein Medikament gegen Sodbrennen, Zantac, in den USA und Kanada freiwillig zurückgerufen. Es bestehe die Möglichkeit, dass das frei verkäufliche Medikament mit N-Nitrosodimethylamin oder NDMA kontaminiert worden sein könne, einer chemischen Verbindung, die im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Sanofi arbeite mit den Gesundheitsbehörden zusammen, um die Höhe und den Umfang des Rückrufs festzusetzen.

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte im September öffentlich darauf hingewiesen, dass einige Produkte mit dem Wirkstoff Ranitidin, darunter auch Zantac, geringe Mengen an NDMA enthalten könnten, und die Hersteller zur Durchführung von Tests aufgefordert.

Der Konzern teilte weiter mit, die Überprüfung sowohl der Wirkstoffe als auch des fertigen Produktes seien im Gange. Aufgrund von Unstimmigkeiten bei den vorläufigen Testergebnissen des in den USA und Kanada verwendeten Wirkstoffs habe der Konzern sich zu dem Rückruf in den beiden Ländern entschieden, während die Untersuchung fortgesetzt werde.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/sha/cln

END) Dow Jones Newswires

October 18, 2019 12:17 ET ( 16:17 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Elon Musk hat vor in der Nähe von Berlin eine Gigafabrik zu bauen. Ist das eher ein Segen für die Region und Deutschland oder eher eine Kampfansage an die deutschen Autobauer?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen