DAX ®13.081,46+0,56%TecDAX ®2.569,88-0,14%Dow Jones23.560,77+0,15%NASDAQ 1006.392,15+0,09%
finanztreff.de

Schaeffler ernennt Dietmar Heinrich zum neuen Finanzvorstand

| Quelle: Dow Jones Newswire Web
FRANKFURT (Dow Jones)--Der neue Finanzvorstand des Autozulieferers Schaeffler kommt aus den eigenen Reihen. Das Amt übernimmt zum 1. August Dietmar Heinrich. Der Aufsichtsrat habe Heinrich am Montag zum Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG bestellt. Heinrich tritt die Nachfolge von Ulrich Hauck an, der seinen Vertrag nicht verlängerte und zum 1. August sein Amt niederlegt.

Heinrich ist seit über 22 Jahren in der Gruppe tätig. Er habe langjährige Erfahrung im Bereich Controlling und Finanzen. Seit 2014 war Heinrich als Regionaler CEO Europa Mitglied des Executive Boards. Daher kenne er die strategischen und operativen Herausforderungen für die Schaeffler Gruppe aus erster Hand, stellte Aufsichtsratsvorsitzender Georg F. W. Schaeffler fest.

Das Amt Regionaler CEO Europa übernimmt nun Jürgen Ziegler. "Mit Herrn Ziegler gewinnen wir ein neues Mitglied im Executive Board, das über ausgeprägte Erfahrungen bei der Neuausrichtung von Unternehmen und Geschäftsbereichen verfügt", stellte der Vorstandsvorsitzende, Klaus Rosenfeld, fest. Das sei für die weitere Transformation der Schaeffler Gruppe von besonderem Wert.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat beschlossen, den Vertrag von Stefan Spindler, Vorstand der Sparte Industrie, um fünf Jahre bis zum 30. April 2023 zu verlängern. Er soll die von ihm "erfolgreich eingeleitete Neuausrichtung der Sparte Industrie fortsetzen", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Georg F. W. Schaeffler.

Der Zulieferer hatte Ende Juni die Investoren mit einer Gewinnwarnung verschreckt. Das zweite Quartal verlief deutlich schwächer als erwartet, hieß es seinerzeit.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/bam/sha

END) Dow Jones Newswires

July 17, 2017 10:26 ET (14:26 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
DS0JG8 SCHAEFFLE WaveUnlimited L 13.0482 (DBK) 8,175
DM47UE SCHAEFFLER AG INH. V WaveXXL S 15 (DBK) 7,648

SCHAEFFLER AG INH. VZO

Xetra 14,23 +0,07%
EUR 15:44:03 +0,01

zum Kursportrait AdHoc-Meldungen & Insidertrades
Werbung
Werbung
Werbung
Kostengünstig mit EUWAX Gold II investieren. |Baufinanzierung bei der Degussa Bank |Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld
Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank.
Werbung

Werbung
schliessen
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Payment-Trend:

Der Vormarsch von digitalen Zahlungsabwicklern
Im neuen Anlegermagazin lesen Sie, warum vor allem asiatische Unternehmen eine wichtige Rolle spielen und welche Aktien vom mobilen Bezahlen profitieren könnten.

Jetzt kostenlos Mitglied werden
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Für Deutsche Bank Chef John Cryan gibt es in Europa zu viele Banken, vor allem in Deutschland. Er hätte gerne wenige, große Finanzkonzerne, die weltweit agieren, um auf globaler Ebene mit den USA und China mithalten zu können. Würden Sie das auch beführworten?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen