DAX ®13.576,68+1,41%TecDAX ®3.225,97+1,75%Dow Jones28.989,73-0,58%NASDAQ 1009.141,47-0,82%
finanztreff.de

Sensorhersteller AMS erreicht gut 59 Prozent an Osram

| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
MÜNCHEN/PREMSTÄTTEN (dpa-AFX) - Der österreichische Sensorhersteller AMS -0,47% hat das Ziel seines Übernahmeangebots für Osram +0,37% deutlich übertroffen. Insgesamt wurden dem Konzern so viele Aktien angeboten, dass er mit den Papieren, die er bereits hielt, auf 59,3 Prozent am Münchner Lichtkonzern kommt, wie AMS am Dienstag mitteilte. Dass das Ziel von 55 Prozent erreicht wurde, war schon am Freitag klar gewesen.

Ab Mittwoch startet nun noch eine Nachfrist, in der Aktionäre ihre Anteile bis zum 24. Dezember ebenfalls für 41 Euro je Papier an AMS verkaufen können. Dies wäre aktuell allerdings ein schlechtes Geschäft: Nach dem Erfolg des Übernahmeangebots waren die Osram-Aktien deutlich gestiegen - am Dienstagvormittag lagen sie knapp oberhalb von 44 Euro.

AMS strebt an, seinen Anteil an Osram weiter zu erhöhen. Eine wichtige Zielmarke sind 75 Prozent. Mit diesem Anteil könnte ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geschlossen werden. Der Weg dorthin könnte für AMS angesichts des aktuellen Aktienkurses allerdings noch teuer werden - zumal sich zuletzt Hedgefonds bei Osram eingekauft hatten, die laut Finanzkreisen genau darauf spekulieren./ruc/DP/jha


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

OSRAM LICHT AG NA O.N.
OSRAM LICHT AG NA O.N. - Performance (3 Monate) 45,71 +0,37%
EUR +0,17
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
14.01. MORGAN STANLEY Neutral
08.01. INDEPENDENT RESEARCH Neutral
11.12. INDEPENDENT RESEARCH Neutral
Nachrichten

24.01.
boerse.ARD.de
AMS-Aktionäre billigen Kapitalerhöhung OSRAM LICHT AG NA O.N. 45,71 +0,37%
24.01. AMS-Aktionäre stimmen für Kapitalerhöhung zum Osram-Kauf OSRAM LICHT AG NA O.N. 45,71 +0,37%
24.01. AMS schafft Voraussetzung zur Finanzierung der Osram-Übernahme OSRAM LICHT AG NA O.N. 45,71 +0,37%
Weitere Wertpapiere...
AMS AG 38,32 -0,47%
EUR -0,18

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 5 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen