DAX®12.645,75+0,82%TecDAX®3.028,89-0,76%Dow Jones 3028.335,57-0,10%Nasdaq 10011.692,57+0,25%
finanztreff.de

Societe Generale verdient im 3. Quartal erheblich weniger

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (Dow Jones)Die französische Großbank Societe Generale hat im dritten Quartal 2019 einen deutlichen Rückgang der Gesamterträge verzeichnet und weniger verdient als im Vorjahr. Das Wachstum im internationalen Privatkundengeschäft und die stabilen Erträge im französischen Retail Banking konnten die schlechtere Entwicklung im Bereich Global Banking nicht ausgleichen.

Das Global Banking wird derzeit umstrukturiert und hat nach Angaben der Societe Generale vom Mittwoch das ungünstigen Marktumfeld besonders im Bereich Investment Banking gespürt.

Die Nettoerträge der Bank ermäßigten sich um 8,4 Prozent auf 5,94 Milliarden Euro. Das Nettoergebnis rutschte um rund 35 Prozent auf 854 Millionen Euro ab, der Betriebsgewinn um 23 Prozent auf 1,49 Milliarden Euro.

Für die Sparte Global Banking und Investor Solutions berichteten die Franzosen einen Einbruch beim operativen Ergebnis von rund 32 Prozent auf 310 Millionen Euro. Die Bank hatte im Frühjahr einen Sparkurs angekündigt, der auch einen Stellenabbau umfasst. Allen voran sind Stellen im Investmentbanking, sowohl im Inland als auch im Ausland, betroffen.

Die Societe Generale erklärte dazu, ab dem 1. Juli seien den Mitarbeitern in Frankreich Angebote für ein freiwilliges Ausscheiden unterbreitet worden. Bis Ende September habe man 55 Prozent des angepeilten Stellenabbaus weltweit erreicht.

Pietro Lombardi hat zu dem Artikel beigetragen)

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/cbr/smh

END) Dow Jones Newswires

November 06, 2019 01:30 ET ( 06:30 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 44 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen