DAX ®13.021,79+0,22%TecDAX ®2.527,01+0,58%S&P FUTURE2.574,40-0,07%Nasdaq 100 Future6.313,50+0,00%
finanztreff.de

Stadtwerke investieren wieder in ihre Kraftwerke

| Quelle: Dow Jones Newswire Web
Von Christian Grimm

BERLIN (Dow Jones)--Die Stadtwerke in Deutschland glauben wieder an die Strom- und Energieerzeugung aus eigenen Kraftwerken. Im vergangenen Jahr erhöhten sie die Investitionen in den Kraftwerkspark im Vergleich zu 2015 um 30 Prozent auf 6,33 Milliarden Euro, wie der Verband der kommunalen Unternehmen (VKU) mitteilte. Die Investitionen erreichten damit den höchsten Stand seit 2011, als 8,6 Milliarden Euro in die Energieerzeugung gesteckt wurden.

Insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien sehen wir weiter eine deutliche Dynamik", sagte VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche. Der Anteil der Erneuerbaren an der installierten Leistung der Stadtwerke sei von 15,5 Prozent auf 17,5 Prozent gesteigert worden. Auch die effizienten Kraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erreichten laut VKU einen höheren Anteil an der Gesamtleistung und kommen nun auf 41,1 Prozent.

Reiche verlangte von der nächsten Bundesregierung stabile Rahmenbedingungen, vor allem für die KWK-Anlagen. Schwarz-Rot hatte vor der Sommerpause erst nach einer langen Hängepartie einen Kompromiss für die Kraftwerke gefunden. Wegen der Energiewende und dem höheren Anteil von grünem Strom im Netz läuft nur noch ein Teil der KWK-Turbinen profitabel. Auf die Subvention über die sogenannte KWK-Umlage sind viele Stadtwerke angewiesen.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/chg/sha

END) Dow Jones Newswires

September 12, 2017 07:18 ET (11:18 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung
Werbung

Länderüberblick

zu Länder & Regionen
Werbung
Baufinanzierung bei der Degussa Bank |Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld |Kostengünstig mit EUWAX Gold II investieren.
Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank.
Werbung

Werbung
schliessen
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Payment-Trend:

Der Vormarsch von digitalen Zahlungsabwicklern
Im neuen Anlegermagazin lesen Sie, warum vor allem asiatische Unternehmen eine wichtige Rolle spielen und welche Aktien vom mobilen Bezahlen profitieren könnten.

Jetzt kostenlos Mitglied werden
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 47 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen