DAX ®12.468,53+0,47%TecDAX ®2.872,07+0,13%Dow Jones27.219,52+0,14%NASDAQ 1007.892,95-0,31%
finanztreff.de

Telefonica Deutschland nach gutem 2. Quartal auf Kurs

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (Dow Jones)Telefonica Deutschland hat auch im zweiten Quartal das operative Ergebnis bei leicht steigenden Umsätzen deutlich gesteigert. Der Telekomdienstleister konnte sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetzgeschäft Neukunden gewinnen und profitierte zudem von steigenden Mobilfunkserviceumsätzen. Angesichts der guten drei Monate bekräftigte das Unternehmen den Ausblick für das Gesamtjahr.

Im Quartal erhöhte sich der um Regulierungseffekte bereinigte Umsatz laut Mitteilung um 2,4 Prozent auf 1,799 Milliarden Euro. Die Umsatzerlöse aus Mobilfunkdienstleistungen stiegen um 0,6 Prozent auf 1,319 Milliarden Euro. Das bereinigte OIBDA kletterte deutlich überproportional und etwas kräftiger als von Analysten erwartet um 19,6 Prozent auf 582 Millionen Euro. Zu Gute kam dem Unternehmen hier aber auch eine bilanzielle Umstellung. Auf vergleichbarer Basis habe der Zuwachs bei 0,7 Prozent gelegen.

Der Verlust unter dem Strich stieg unterdessen stärker als am Markt erwartet auf 49 Millionen von 12 Millionen Euro im Vorjahr, im Halbjahr auf 156 Millionen von 93 Millionen Euro. Zur Begründung verwies die Telefonica Deutschland Holding AG auf verkürzte Abschreibungszeiträume im Zuge des Abschlusses der Netzintegration.

Für das laufende Jahr peilt das Unternehmen weiter einen weitgehend unveränderten Umsatz an. Das OIBDA sieht Telefonica Deutschland dieses Jahr ebenfalls weitgehend unverändert, hier könne aber auch eine leicht positive Entwicklung drin sein.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/sha

END) Dow Jones Newswires

July 24, 2019 01:31 ET ( 05:31 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 38 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen