DAX ®12.633,60-0,17%TecDAX ®2.778,43-0,81%Dow Jones26.770,20-0,95%NASDAQ 1007.868,49-0,93%
finanztreff.de

Telefonica Deutschland: O2-Mutter mit neuem Allzeit-Tief

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Telefonica Deutschland betreibt hierzulande die Kernmarke O2 sowie diverse Zweit- und Partnermarken, wie Blau, AY YILDIZ, Ortel Mobile, AldiTalk oder Tchibo mobil.  Vor zwei Wochen haben die Münchener ihre vorläufigen Quartalszahlen präsentiert, gestern hat der Telekom-Konzern die Ergebnisse im Rahmen seiner Hauptversammlung bestätigt. Und heute reduziert die NordLB das Kursziel für Telefonica Deutschland von 3,50 Euro auf 3,20 Euro.

Die Einstufung hat Analyst Wolfgang Donie jedoch auf "Kaufen" belassen. Beim Ergebnis habe der Telekomdienstleister noch deutliches Entwicklungspotenzial, schrieb in einer Studie. Er reduzierte seine Gewinnprognosen (EPS) für die Jahre 2019 und 2020.

Die Telefonica-Deutschland-Aktie -0,66% sackte am Mittwoch stark ab. Zeitweise ging es um mehr als neun Prozent abwärts bis auf 2,59 Euro. So tief stand der Wert in seiner Geschichte noch nie.

Der aktuelle Kursabschlag geht jedoch komplett auf den Dividenden-Abschlag zurück. Telefonica Deutschland schüttet pro Aktie 0,27 Euro aus und gehört mit einer Dividendenrendite von 9,5 Prozent zu den hiesigen Divdidenden-Aristokraten. Das Kursziel der NordLB bedeutet nach dem Abschlag nun ein Potenzial von rund 23 Prozent.

Die hohen Preise bei der Versteigerung der 5G-Frequenzen haben den Kurs von Telefonica Deutschland nicht stark negativ belastet. Die vier teilnehmenden Firmen – die Deutsche Telekom +0,72%, Vodafone -0,92%, Telefónica und Drillisch – haben nach 393 Auktionsrunden 5,97 Milliarden Euro für die Frequenzen geboten. Das ist mehr als erwartet – externe Fachleute hatten nur mit 3 bis 5 Milliarden Euro gerechnet. Das Geld geht an den Bund, der es in die Digitalisierung stecken will.  (mmr mit Material von dpa-AFX)

Drei-Jahres-Chart Telefonica Deutschland (in Euro, Xetra)
Schlagworte:
, , , , , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 43 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen