DAX ®13.548,94+0,17%TecDAX ®3.172,72+0,64%Dow Jones29.348,10+0,17%NASDAQ 1009.173,73+0,53%
finanztreff.de

Teranga Gold kauft Barrick Golds Kronjuwel

| Quelle: DER AKTIONÄR | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Der nächste Paukenschlag. Der Goldproduzent Teranga Gold kauft das Massawa Gold Projekt von Barrick Gold. Das Projekt liegt rund 30 Kilometer entfernt von Terangas Sabodala Mine. Der Kaufpreis: 380 Millionen Dollar, die sofort fällig werden plus weitere Zahlungen, die sich auf insgesamt 430 Millionen Dollar summieren können. Finanziert wird das Ganze mit einem Mix aus Aktien und Cash. Barrick steigt damit zum zweitgrößten Einzelaktionär bei Teranga auf.Es scheint fast so, als ob noch vor dem Weihnachtsfest einige Geschäfte in der Goldbranche unter Dach und Fach gebracht werden müssen. Nach den Übernahmen in den vergangenen Wochen schlägt jetzt Teranga zu. Der Konzern kauft das Massawa Gold Projekt von Barrick Gold. Strategisch ein kluger Schachzug, liegt das Projekt doch in Lkw-Reichweit zu der Sabodala Mine von Teranga Gold. Der Preis ist sicher kein Schnäppchen. Dazu führt Teranga eine Kapitalerhöhung bei 5,10 Kanadischen Dollar durch. Der Preis liegt damit über zehn Prozent unter dem Schlusskurs von gestern. Doch aktuell halten sich die Abschläge in Kanada noch im Rahmen. Der Großaktionär Tablo hat bereits Unterstützung für den Deal signalisiert.

Markus Bußler

Hier zum vollständigen Artikel
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 4 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen