DAX ®12.483,79+0,18%TecDAX ®2.602,71+0,75%Dow Jones25.309,99+1,39%NASDAQ 1006.896,60+1,99%
finanztreff.de

ÜBERBLICK am Morgen/Konjunktur, Zentralbanken, Politik

| Quelle: Dow Jones Newswire Web | Lesedauer etwa 3 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires

Preisdruck in Deutschland zieht leicht an

Der Inflationsdruck in Deutschland hat im August leicht angezogen. Als Preistreiber erwiesen sich insbesondere Lebensmittel und Energiekosten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete, kletterte die jährliche Inflationsrate auf 1,8 Prozent. Die Inflationsrate ist damit den dritten Monat in Folge gestiegen. Im Juli hatte die Rate 1,7 Prozent betragen. Die Statistiker bestätigten damit - wie von Volkswirten erwartet - ihre vorläufige Schätzung vom 30. August.

Schulz drängt Merkel zu zweitem TV-Duell

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz drängt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem zweiten TV-Duell. "Über viele, viele Punkte konnte ich nicht mit Frau Merkel diskutieren. Deshalb habe ich Frau Merkel heute einen Brief geschrieben und sie aufgefordert, ein nächstes Duell mit mir zu machen", sagte Schulz in einer ZDF-Diskussionsrunde mit Wählern.

Nächste Brexit-Verhandlungsrunde um eine Woche auf 25. September verschoben

Großbritannien und die EU haben die nächste Runde ihrer Brexit-Verhandlungen um eine Woche auf den 25. September verschoben. Die Gespräche über den Austritt Großbritanniens aus der EU gingen nicht schon am kommenden Montag, sondern erst eine Woche später weiter, teilte das Brexit-Ministerium in London mit.

Österreichische Jahrhundert-Anleihe erfreut sich großer Nachfrage

Mit Österreich hat am Dienstag erstmals ein Mitglied der Eurozone eine 100-jährige Anleihe im syndizierten Verfahren begeben. Bemerkenswert daran ist, dass es den Euro erst seit 18 Jahren gibt. Die Republik Österreich besteht immerhin seit 99 Jahren. Und obwohl die Anleihe erst im September 2117 zurückgezahlt wird und nur 2,1 Prozent abwirft, war das Interesse groß.

Katastrophenschutz: Mindestens zwölf Tote durch "Irma" in Florida

Durch den Hurrikan "Irma" sind im US-Bundesstaat Florida mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte ein Sprecher des Katastrophenschutzes mit. Nähere Angaben zu den einzelnen Opfern machte er nicht. Erste Bewohner waren am Dienstag auf die Florida Keys, eine Inselkette an der Südspitze des US-Bundesstaats, zurückgekehrt.

Oberster Gerichtshof Israels hebt Militärdienst-Ausnahmen für Ultraorthodoxe auf

Der Streit um Ausnahmeregelungen für ultraorthodoxe Juden von der allgemeinen Wehrpflicht in Israel hat eine neue Wendung genommen. Wie aus Gerichtsakten hervorgeht, in die die Nachrichtenagentur AFP Einsicht hatte, kippte der Oberste Gerichtshof ein Gesetz aus dem November 2015, mit dem diese Ausnahmeregelungen wieder eingeführt worden waren. Die Richter legten jedoch eine einjährige Übergangsfrist fest, in der nun erneut nach einem Kompromiss gesucht werden kann.

Venezuelas Staatschef Maduro zu Gesprächen mit Opposition bereit

Venezuelas Staatschef Nicolas Maduro hat sich zu einem Dialog mit der Opposition bereit erklärt. "Ich akzeptiere diesen neuen Tag des Dialogs", sagte Maduro mit Blick auf eine Vermittlungsinitiative des Präsidenten der Dominikanischen Republik, Danilo Medina, und des ehemaligen spanischen Regierungschefs Jose Luis Rodriguez Zapatero. Die Opposition hatte angekündigt, sich am Mittwoch mit Medina treffen zu wollen.

DE/Großhandelspreise August +0,3% gg Vm

DE/Großhandelspreise August +3,2% gg Vj

DJG/DJN/AFP/apo

END) Dow Jones Newswires

September 13, 2017 03:00 ET ( 07:00 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung
Werbung

Weitere Nachrichten

Quelle: Dow Jones Newswire Web
14:54 EZB erklärt lettische ABLV Banka für gescheitert
13:13 DGAP-Adhoc: Die Berliner RA-MICRO International SE hat exklusiv das weltweite Vertriebsrecht von entgeltlichen Produkten basierend auf der neuartigen IPBC Streaming Portal Technologie übernommen.
08:00 press1.de / Die Gigya-Lösungen von SAP helfen Unternehmen, Kundendaten zu schützen und Vertrauen aufzubauen
06:15 HINWEIS/Abkürzungen bei Dow Jones Newswires Deutschland
02:30 Impressum
00:18 PRESS RELEASE: Valens GroWorks Announces Change in Board and Management
23.02. Moody's sieht Ausblick für Malta nun positiv
23.02. S&P erhöht Bonität Russlands
23.02. Fitch: Türkei-Bonität unverändert - Ausblick weiter negativ
23.02. NACHBÖRSE (22:00)/XDAX +0,5% auf 12.550 Punkte
Rubrik: Finanzmarkt
17:12 BUSINESS WIRE: Il 6° Vertice annuale mondiale scientifico e tecnologico sulla sicurezza dei pazienti è iniziato con un importante annuncio sui progressi conseguiti nel salvare vite in ambito ospedaliero
14:05 ROUNDUP/Trotz Drohungen: Spekulationen über Treffen der USA mit Nordkorea
14:05 ROUNDUP/Verlegerverband: Gebührendebatte in der Schweiz verläuft extrem
13:41 Spekulationen über Treffen der USA mit Nordkorea
13:40 Verlegerverband: Diskussion in der Schweiz verläuft sehr extrem
13:35 ROUNDUP: Neue Runde von Gesprächen beider Koreas - Trump droht mit Eskalation
13:35 ROUNDUP: Gabriel geht auf GroKo-Gegner Kühnert zu - Werbetouren am Wochenende
13:35 ROUNDUP: Online-Bank N26 auf Wachstumskurs und mit schwarzen Zahlen
13:35 ROUNDUP/WTO-Chef Azevêdo: Handelskriege können 'jederzeit passieren'
13:35 ROUNDUP: DGB-Chef fordert mehr Schutz und Respekt für Betriebsräte
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung
Charttechnischer Ausblick auf die Finanzmärkte 2018
Werbung

Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Corning, Bechtle, Geely Automotive etc.

Das neue Anlegermagazin gibt wieder
spannende Einblicke in vielversprechende Unternehmen verschiedenster Branchen. Hier kostenfrei lesen!

Jetzt kostenlos Mitglied werden
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 9 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen