DAX®15.234,16+0,21%TecDAX®3.483,12+0,22%Dow Jones 3033.800,60+0,89%Nasdaq 10013.845,05+0,63%
finanztreff.de

Unicredit übertrifft im 3Q die Erwartungen und erhöht Kostensparziel

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Von Pietro Lombardi

MAILAND (Dow Jones)Die Unicredit SpA hat ihr Ziel für die Kosteneinsparungen angehoben und will im kommenden Jahr wieder mit der Zahlung von Dividenden und mit Aktienrückkäufen beginnen. Die Geschäftszahlen der italienischen Bank im dritten Quartal waren besser als erwartet.

Der Nettogewinn brach in den drei Monaten zwar um 42 Prozent auf 680 Millionen Euro ein, Analysten hatten laut einer von der Bank zur Verfügung gestellten Konsensschätzung jedoch mit einem deutlich stärkeren Einbruch auf 300 Millionen Euro gerechnet. Die Rückstellungen für Kreditverluste stiegen um fast ein Drittel auf 741 Millionen, waren damit jedoch niedriger als die Marktbeobachter mit 1,11 Milliarden Euro erwartet hatten und gut ein Fünftel niedriger als die Rückstellungen, die die Bank im zweiten Quartal gebildet hatte.

Die Einnahmen fielen um 7,4 Prozent auf 4,35 Milliarden Euro und übertrafen damit die Analystenschätzung von 4,21 Milliarden.

Wir profitieren weiterhin von der erfolgreichen Durchführung von 'Transform 2019' sowie von unseren 'Team 23'-Initiativen, und dank der schnelleren Umstellung des Geschäftsmodells haben wir unser Bruttoeinsparungsziel für 'Team 23' um 25 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro erhöht", sagte CEO Jean Pierre Mustier.

Die Bank bestätigte ihre Gewinnziele für das laufende und das kommende Jahr.

Mustier sagte weiter, die Bank halte an ihrer Kapitalausschüttungspolitik fest, die auf einer Mischung aus Dividenden und Aktienrückkäufen beruht, sowie an einer schrittweisen Ausschüttung von Überschusskapital ab dem kommenden Jahr vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/sha/mgo

END) Dow Jones Newswires

November 05, 2020 02:07 ET ( 07:07 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 15 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen