DAX ®12.747,96+0,91%TecDAX ®2.835,99+2,07%Dow Jones26.802,90+0,12%NASDAQ 1007.929,67+0,78%
finanztreff.de

United Internet und Tele Columbus sprechen über AR-Kandidaten

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (Dow Jones)Der kriselnde Kabelnetzbetreiber Tele Columbus und sein Großaktionär United Internet haben sich im Streit um die künftige Besetzung des Aufsichtsrates am Freitag zu Gesprächen getroffen. Dabei habe der Vorstand von United Internet bei den Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden von Tele Columbus für die von ihm vorgeschlagenen Kandidaten geworben, teilte der Internet-Provider aus Montabaur mit.

Auch habe er angeregt, die Veröffentlichung der Halbjahreszahlen vorzuziehen, etwa in Form von vorläufigen Zahlen. Dann könnten sich die Aktionäre im Vorfeld ein Bild der aktuellen Unternehmensentwicklung machen. Diese sollen nach aktuellem Stand erst am Tag der Hauptversammlung am 29. August vorgelegt werden.

Die United Internet AG, die nach eigenen Angaben derzeit knapp unter 30 Prozent der Tele-Columbus-Aktien hält, hatte Ende Mai überraschend einen eigenen Wahlvorschlag mit sechs Kandidaten für den Aufsichtsrat eingereicht, weil man in Montabaur mit der Vorschlagsliste des Unternehmens nicht einverstanden war.

Tele Columbus hatte seinem größten Aktionär daraufhin zunächst drei zusätzliche Sitze in dem Gremium angeboten und dann den Termin für die Hauptversammlung vom 21. Juni auf den 29. August verschoben. Der zeitliche Aufschub sei erforderlich, um einen Vorschlag zu erzielen, der eine möglichst breite Unterstützung aller Aktionäre ermöglichen, begründete das Berliner Unternehmen den Schritt.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/bam

END) Dow Jones Newswires

July 05, 2019 09:23 ET ( 13:23 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC04H3 UnitedInternet WaveXXL S 36.85 (DBK) 7,579
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 43 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen