DAX ®13.333,78+0,96%TecDAX ®3.032,91+0,46%S&P FUTURE3.130,80+0,29%Nasdaq 100 Future8.312,75-0,07%
finanztreff.de

US-Banken mit fetten Gewinnen: Was machen Deutsche Bank und Commerzbank?

| Quelle: DER_AKTIONAER | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Berichtssaison in den USA zum dritten Quartal hat begonnen. Traditionell geht es mit den Banken los. Bereits am Dienstag überraschte die größte US-Bank, JPMorgan, mit einem Gewinnplus. DER AKTIONÄR berichtete. Auch Goldman Sachs machte einen Milliardengewinn, der allerdings 27 Prozent unter dem Vorjahreswert lag.

Gestern Nachmittag schließlich veröffentlichte die Bank of America ihr Zahlenwerk. Aufgrund einer Abschreibung auf ein Joint Venture von zwei Milliarden brach der Gewinn um ein Fünftel auf immer noch stattliche 5,3 Milliarden Dollar ein. Analysten hatten allerdings mit einem noch stärkeren Einbruch gerechnet. Im Tagesgeschäft lief es unerwartet gut, das Volumen der Kredite und Spareinlagen legte zu. Die Aktie stieg.


Die Unterschiede zu Deutscher Bank und Commerzbank könnten nicht größer sein: Die Commerzbank hatte nie den Anspruch, an der Wall Street mitzumischen. Dafür war sie auch immer zu regional aufgestellt. Die Deutsche Bank wollte früher jedoch einen Platz in der ersten Reihe. Mittlerweile erwirtschaften die meisten US-Großbanken in einem Quartal mehr Gewinn, als die Deutsche Bank im ganzen Jahr.


In 2019 wird es wegen dem Umbau des Konzerns einen Verlust geben. Aber insgesamt fällt auf, dass die europäischen Banken weit hinter die Konkurrenz aus den USA zurückgefallen sind. Diese haben ihre Kapitaldecke gestärkt und machen wieder mehr Gewinn als vor der Finanzkrise. Im vergangenen Jahr verdienten die zehn größten US-Häuser gut zweieinhalb mal soviel wie ihre Wettbewerber in Europa


Fabian Strebin

Hier zum vollständigen Artikel
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

DER AKTIONÄR

DER AKTIONÄR Täglich aktuelle Nachrichten zu den Themen Börse, Finanzen und Wirtschaft liefert Ihnen das Anlegermagazin DER AKTIONÄR im Web, als App oder am Zeitungskiosk."

» Alle News von DER AKTIONÄR

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Elon Musk hat vor in der Nähe von Berlin eine Gigafabrik zu bauen. Ist das eher ein Segen für die Region und Deutschland oder eher eine Kampfansage an die deutschen Autobauer?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen