DAX ®11.611,51-1,15%TecDAX ®2.720,50-1,03%Dow Jones25.628,90-2,37%NASDAQ 1007.464,99-3,15%
finanztreff.de

Varta-Aktie: Schon über 150 Prozent Plus – ist das gesund?

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Ein SDAX-Wert macht auch am Dienstag von sich reden: Varta. Die Aktie des Batterie-Herstellers ist seit Tagen nicht zu bremsen und eilt von Rekordhoch zu Rekordhoch. Nachdem der Varta-Kurs -2,84% zunächst an der 57-Euro-Marke ein paar Tage pausierte, ist er am Dienstag wie schon am Vortag auf ein neues historisches Hoch gestiegen.

Zwischenzeitlich verteuerten sich die Papiere des Batterieherstellers um mehr als sieben Prozent auf gut 64 Euro. Selbst das von der Privatbank Hauck & Aufhäuser erst vor zehn Tagen von 38 auf 50 Euro angehobene Kursziel für Varta ist nun Geschichte.

Angetrieben wird der Kurs Börsianern zufolge vor allem von den Wachstumschancen im boomenden Geschäft mit mobiler Unterhaltungselektronik. Seit Jahresbeginn beläuft sich die Kurs-Rally bereits auf mehr als 150 Prozent.

Ende Mai hatte Varta das ursprüngliche Geschäft mit Haushaltsbatterien, Taschenlampen und Ladegeräten vom US-Batterie-Hersteller Energizer zurückgekauft. Varta zahlte 100 Millionen Euro plus 80 Millionen Euro übernommene Schulden an Energizer. Auf der anderen Seite verdoppelt Varta auf einen Schlag seinen Umsatz: Setzte Varta bislang rund 300 Millionen Euro um, werden es künftig etwa 600 Millionen sein.

Allerdings warnte Analyst Christian Sandherr von der Bank Hauck & Aufhäuser (H&A) jüngst bereits mit Blick auf die mittlerweile hohe Bewertung der Aktien. Diese handelten mit einem 20-prozentigen Aufschlag zum historischen Kurs-Gewinn-Verhältnis (Enterprise Value in Relation zum Ebitda). "Das Aufwärtspotenzial scheint also begrenzt zu sein", lautete seine Schlussfolgerung. Finanztreff rät: Engagierte Anleger legen sich bei 50 Euro eine persönliche Stopp-Loss-Order in den Markt. Diese dann gegebenenfalls nachziehen.

Mit Material von dpa-AFX

Sechs-Monats-Chart Varta (in Euro)
Schlagworte:
, , , , , , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

VARTA AG O.N.
VARTA AG O.N. - Performance (3 Monate) 75,20 -2,84%
EUR -2,20
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
23.08. BERENBERG Positiv
07.08. BERENBERG Positiv
07.08. WARBURG RESEARCH Negativ
Nachrichten
23.08. dpa-AFX: Berenberg belässt Varta auf 'Buy' - Ziel 72,5 Euro VARTA AG O.N. 75,20 -2,84%

22.08.
wikifolio
Vom Rebound einer Aktie profitieren NORDEX 9,04 -4,23%
20.08. DGAP-DD: VARTA AG (deutsch) VARTA AG O.N. 75,20 -2,84%
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 35 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen