BERLIN (Dow Jones)Der schwedische Energieversorger Vattenfall hat trotz der Corona-Krise im ersten Quartal 2020 zugelegt. Für den Zeitraum Januar bis März meldete das Unternehmen ein Umsatzplus um 3 Prozent auf 48,160 Milliarden schwedische Kronen, umgerechnet 4,471 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (EBIT) stieg von 8,168 im Vorjahresquartal auf nun 12,313 Milliarden Kronen. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 7 Prozent auf 6,9 Milliarden Kronen.
Vattenfall erklärte, es habe trotz der Covid-19-Pandemie seine Pläne und die Versorgung aufrechterhalten können. Zum positiven Ergebnis trugen neben höheren Betriebseinkünften auch ein Einmaleffekt durch die Übertragung von 11 Terawattstunden Reststrommengen aus dem Kernkraftwerk Krümmel an die Eon-Tochter PreussenElektra bei. Um die Zahlung weiterer Mengen streiten sich beide Seiten noch vor Gericht. Außerdem verkaufte Vattenfall Teile seines britischen Geschäfts.
Die Aktionärsversammlung am Dienstag hatte dennoch coronabedingt eine Halbierung der Dividende auf 3,623 Milliarden Kronen für das abgelaufene Jahr beschlossen und war damit einem entsprechenden Vorschlag des Aufsichtsrats gefolgt. Dies entspreche 27,5 Prozent des Gewinns nach Dritten des abgelaufenen Jahres. Ursprünglich hatte Vattenfall eine Summe 7,245 Milliarden Kronen in Aussicht gestellt.
Kontakt zur Autorin: petra.sorge@wsj.com
DJG/pso/cbr
END) Dow Jones Newswires
April 29, 2020 02:44 ET ( 06:44 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Vattenfall erhöht trotz Corona-Krise seinen Gewinn
| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 1 min.
|
Text vorlesen
Stop
Pause
Fortsetzen
Werbung
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Nachrichten
Meistgelesen
weitere oft gelesene NachrichtenAktuelles
weitere MarktberichteNews-Suche
Aktuelle Videos
zur MediathekWerbung
Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Online-Apotheken weisen einen starken Umsatzwachstum auf. Kaufen Sie Ihre Medikamente online oder vor Ort bei Ihrer Apotheke?