DAX ®12.804,56+0,84%TecDAX ®3.050,50+0,80%S&P 5003.216,77+0,59%NASDAQ10.712,70+0,21%
finanztreff.de

Volkswagen baut kein neues Werk in der Türkei

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (Dow Jones)Volkswagen verzichtet angesichts des Markteinbruchs in der Autobranche auf den angedachten Bau eines neuen Autowerks in der Türkei. "Volkswagen stellt die Planungen für ein neues, zusätzliches Werk, das in der Türkei geplant war, ein", kündigte der DAX-Konzern an. Hintergrund sei der durch die Corona-Krise erfolgte Einbruch der globalen Automobilnachfrage und eine damit verbundene starke zeitliche Verschiebung des Wachstumstrends. Der Aufbau zusätzlicher Kapazitäten sei daher nicht notwendig.

Mit dem neuen Werk sollte unter den zum Zeitpunkt der Pläne positiven gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor allem in Osteuropa und Nahost künftiges Wachstum bedient werden. Sämtliche geplanten Fahrzeugprojekte werden innerhalb des bestehenden Verbundes an Produktionsstätten gefertigt, wie VW weiter mitteilte.

Zuvor hatte die Automobilwoche unter Berufung auf Informanten berichtet, dass VW die Pläne für ein neues Mehrmarkenwerk im türkischen Manisa endgültig verworfen hat. In der Fabrik im Westen der Türkei sollten 4.000 Arbeitsplätze entstehen, VW wollte für den Bau der nächsten Generation der Mittelklassemodelle VW Passat und Skoda Superb rund 1 Milliarde Euro investieren.

Kontakt zum Autor: markus.klausen@dowjones.com

DJG/kla/mgo

END) Dow Jones Newswires

July 01, 2020 06:15 ET ( 10:15 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

VOLKSWAGEN
VOLKSWAGEN - Performance (3 Monate) 149,10 +2,19%
EUR +3,20
Porträt - Chart - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
29.11. BERNSTEIN RESEARCH Positiv
Nachrichten
14.07. 8 ERKENNTNISSE zur Vergütung bei DAX-Unternehmen MTU AERO 157,55 +4,30%
13.07. MÄRKTE EUROPA/Kräftiges Plus schon vor EZB und Berichtssaison BASF ADR 12,60 -2,33%
13.07. PRESSESPIEGEL/Unternehmen WIRECARD 2,33 -2,26%
Weitere Wertpapiere...
VOLKSWAGEN VZ 141,28 +2,84%
EUR +3,90

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Glauben Sie, dass der Digitalisierungsboom in den kommenden Monaten anhält?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen