DAX ®12.740,15+0,49%TecDAX ®2.833,26+1,15%S&P FUTURE2.773,60+0,27%Nasdaq 100 Future7.272,50+0,28%
finanztreff.de
WM Tippspiel
teilnehmen und gewinnen
finanztreff.de

Warum Royal Dutch Shell um 8 % gefallen ist

| Quelle: Motley Fool | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Im Zeitraum zwischen Mitte Mai und Mitte Juni ist die B-Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) um etwa 8 % eingebrochen. Am 11.05. wurde zwischenzeitlich noch ein Tageshoch von 26,48 Euro je Aktie erreicht, am 15.06. lag das Tagestief hingegen bei nur noch lediglich 24,44 Euro je Aktie.

Einige Anleger könnten angesichts dieser Entwicklung möglicherweise verunsichert sein. Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass der Ölmulti mit einer so sprunghaften Kursentwicklung auf sich aufmerksam macht.

Betrachten wir im Folgenden, ob es diesmal wirklich einen Grund zur Besorgnis gibt und wie es vielleicht für das Dividendenurgestein weitergehen könnte.
Der Grund für den Kursverfall
Wie du dir sicher denken konntest, ist auch der jetzige Grund für den Kursverfall wieder einmal der Ölpreis. Wie einer meiner Foolishen Kollegen jüngst zusammengefasst hat, brach der Ölpreis aufgrund von nicht erfüllten Erwartungen des Marktes ein.

Die Ölvorrate in den USA sind nämlich kürzlich nicht so stark gesunken, wie es erwartet worden ist. Viele sehen diese Entwicklung als Indikator dafür, dass die US-Schieferölproduzenten vermehrt ihr aufwendig gefördertes Öl auf den Markt bringen. Diese waren ja bekanntlich auch der Grund, weshalb die OPEC in den letzten Jahren immer mal wieder den Markt überschwemmt hat, damit die US-Produktion unrentabel wird.

Ein…

http://www.fool.de/2017/06/19/warum-royal-dutch-shell-um-8-gefallen-ist/?rss_use_excerpt=1

Im Artikel erwähnt...

ROYAL DUTCH SHELL B EO-07
ROYAL DUTCH SHELL B EO-07 - Performance (3 Monate) 30,88 +0,92%
EUR +0,28
Porträt - Chart - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
15.06. JPMORGAN Positiv
13.06. JPMORGAN Positiv
05.06. SOCIETE GENERALE (SOCGEN) Neutral
Nachrichten
08:15 Royal Dutch Shell im Dividendencheck: Das macht die Aktie so besonders
18.06. MÄRKTE EUROPA/Börsen starten leicht im Minus - Berlin-Krise im Blick
15.06. dpa-AFX: JPMorgan belässt Shell B auf 'Overweight' - Ziel 3000 Pence
Werbung
Werbung

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Aktuelle Videos

zur Mediathek
Werbung
Börsenseminare: Investieren Sie in Ihre Bildung!
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Top-Wachstumsaktien

Wo bieten sich Anlegern weltweit die besten Wachstumschancen? Wir stellen im neuen Anlegermagazin vier Titel mit viel Potenzial vor.

Jetzt kostenlos anmelden!
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Haben Sie schon einmal von wikifolio gehört?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen