DAX ®12.041,29-1,61%TecDAX ®2.838,95-0,99%Dow Jones25.679,90-0,33%NASDAQ 1007.376,70-1,69%
finanztreff.de

WDH/DAX-FLASH: Dax dreht ins Plus - Gewisse Erleichterung nach EZB-Entscheidung

| Quelle: dpa-AFX (SW) | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
(Buchstabendreher im letzten Absatz korrigiert)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Donnerstagnachmittag nach der Entscheidung der EZB, den Leitzins zunächst nicht anzuheben und das Anleihekaufprogramm nur schrittweise zurückzufahren, ins Plus gedreht. Zuletzt stieg der Index um 0,33 Prozent auf 12 933,64 Euro. Damit bewegt er sich wieder im Bereich des Widerstands zwischen 12 900 und 13 000 Punkten, der sich zuletzt mehrfach als zu hohe Hürde erwiesen hatte.

Mit der geplanten Reduzierung der monatlichen Anleihekäufe ab Oktober auf 15 Milliarden Euro und dem Ende der Käufe ab Januar steigt die Europäische Zentralbank schrittweise aus ihrer extrem lockeren Geldpolitik aus. Dabei wollen die Währungshüter aber auch weiterhin auf die Inflationsperspektiven achten. Am Markt war zuvor auch über ein abruptes Ende des Kaufprogramms spekuliert worden.

Zugleich versprach die EZB, ihre Leitzinsen auf dem aktuellen Niveau bis mindestens Sommer 2019 zu belassen. Die EZB lässt den Billiggeldhahn also noch eine ganze Weile aufgedreht.

Ab 14.30 Uhr könnte dann nochmal Bewegung in die Kurse kommen. Dann muss EZB-Präsident Mario Draghi die Entscheidungen erläutern und sich den Fragen von Journalisten stellen./mis/fba


Quelle: dpa-AFX
Schlagworte:
, , ,
Werbung

Passende Hebelprodukte von

WKN Bezeichnung Hebel
Long  DC2GKJ DAX ® Wave L 11180 2019/07 (DBK) 13,652
Short  DC3ZS0 DAX ® Wave S 12890 2019/06 (DBK) 13,746
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:
Werbung

Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Wir machen Sie fit für die Börse!

Aktuelle Nachrichten, umfangreiche
Hintergrundinformationen und essentielles
Finanzwissen rund um das Thema Börse.

Jetzt kostenfrei zum Anlegerclub anmelden.
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Gerüchte um ein iPhone-Boykott in China setzen Apple unter Druck. Glauben Sie, dass Apple auf längere Sicht seinen Börsenwert halten kann?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen