DORTMUND (dpa-AFX) - Hans-Joachim Watzke kann sich wegen der Corona-Pandemie einen Verbleib als Geschäftsführer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund -0,48% über das angepeilte Ende seiner Amtszeit 2022 vorstellen. "Ich kenne meine Verantwortung gegenüber diesem Verein sehr genau. Es ist völlig ausgeschlossen, dass ich in der größten Krise von Bord gehe", sagte der 61-Jährige in einem Interview des "Handelsblatt" (Freitag).
Er habe noch keine grundsätzliche Entscheidung getroffen. Sein Abschied Ende 2022 sei "zumindest nicht mehr so tief in meinen Gedanken wie vor der Pandemie", meinte er. Watzke ist seit 2005 Geschäftsführer des BVB.
Die Dortmunder sind wie alle anderen Vereine von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen. Durch den Ausschluss von Zuschauern entgehen dem Verein pro Heimspiel etwa vier Millionen Euro. "Solange die Situation anhält, werden wir keine schwarzen Zahlen schreiben", sagte Watzke. Die Verbindlichkeiten liegen nach seinen Angaben aktuell bei 26,7 Millionen Euro. Das zeige, "dass der BVB eine große wirtschaftliche Stärke hat und sehr stabil ist".
Er mache sich keine Sorgen, dass der Club die Situation bewältigt. Den Dortmundern komme zugute, "dass wir mit Beginn der Pandemie keinen einzigen Cent Finanzverbindlichkeiten hatten", meinte er.
Dass es dennoch in der Corona-Krise zu Spielerverkäufen kommen könnte, ist seiner Ansicht nach durchaus möglich. "Ich schließe inmitten einer Pandemie mittlerweile gar nichts mehr aus. Es ist aber nicht zwingend angestrebt", sagte Watzke. "Auf Teufel komm raus bei Banken nach Kreditlinien zu fragen, nur um einen Spieler nicht zu verkaufen, wird nicht unser Weg sein."/clu/DP/zb
Quelle: dpa-AFX

Startseite > News & Analysen > Finanzmarkt > Wegen Corona: Watzke überdenkt Ende beim BVB noch einmal
Wegen Corona: Watzke überdenkt Ende beim BVB noch einmal
| Quelle: dpa-AFX | Lesedauer etwa 2 min.
|
Text vorlesen
Stop
Pause
Fortsetzen
Werbung
Das könnte Sie auch interessieren
Im Artikel erwähnt...
|
5,23 | +0,38% |
EUR | +0,02 | |
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil |
Fundamentale Analysen | Urteil | |
---|---|---|
08.01. | BERENBERG | Positiv |
16.11. | BERENBERG | Positiv |
23.09. | BERENBERG | Positiv |
Weitere Nachrichten
Meistgelesen
weitere oft gelesene NachrichtenAktuelles
weitere MarktberichteNews-Suche
Aktuelle Videos
zur MediathekWerbung
Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie viele Limits legen Sie durchschnittlich für ein Wertpapier an?