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Weihnachtspaket: Wo bleibt das Päckchen?

| Quelle: BIALLO | Lesedauer etwa 3 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Verbraucherrecht



Die Weihnachtszeit stellt Kurier- und Paketdienste immer wieder vor enorme Herausforderungen. Kein Wunder, dass Paketfirmen alle Jahre wieder mit mehr als 20.000 Aushilfskräften aufstocken, um eine reibungslose Zustellung zu garantieren. Es gilt das alte Sprichwort: Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer.



Denn der vorweihnachtliche Stress geht selbst am ambitioniertesten Paketfahrer nicht vorbei - Missgeschicke inklusive. So hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen eigens eine Webseite eingerichtet, auf der Verbraucher ihren Ärger über solche Paket-Missgeschicke Luft machen können.



Unter der Rubrik "Paket-Kuriositäten" sind einige lustige Gesichten aus dem alltäglichen "Zustellwahnsinn" verewigt. So warf ein ambitionierter Zusteller ein Päcken durch ein geöffnetes Fenster. Zielsicher landete es auf der Toilette. Eine von vielen unterhaltsamen Geschichten. Gut, wenn man in solchen Fällen über seine Rechte Bescheid weiß.



Das Paket beim Nachbarn

Eigentlich darf der Postmann das Paket nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Adressaten beim Nachbarn abgeben. Doch die allermeisten Paketdienstleister haben eine entsprechende Klausel in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen verankert, die die Abgabe beim Nachbarn erlaubt.



Wer haftet für ein fremdes Paket?


Zuerst die schlechte Nachricht: Wer ein fremdes Paket annimmt, haftet auch dafür. Wer fahrlässig handelt und dabei das Paket beschädigt, muss für den Schaden aufkommen. Die gute Nachricht: Sobald der freundliche Nachbar das Präsent entgegennimmt, gehört dieses zu seinem Hausrat und ist über die private Haftpflichtversicherung abgesichert.



Genau hinsehen


Bevor Verbraucher hastig die Lieferung annehmen, sollten sie sich die Sendung genau ansehen. Sobald sie die Annahme durch eine Unterschrift bestätigt haben, wird es sehr schwer, rückwirkend zu reklamieren.



Das Paket online verfolgen

Die großen Paketdienstleister bieten meist eine Online-Sendungsverfolgung an. Hierzu erhalten Verbraucher eine sogenannte Trackingnummer, die sie auf der Internetseite des Dienstleisters eingeben können. Dort sehen sie, wo sich das Paket befindet, den ungefähren Zustellungszeitpunkt sowie ob das Paket bei einem Nachbarn oder in einem sogenannten Paketshop beziehungsweise einer Filiale liegt.



Paket zu spät

Wer zu Weihnachten vergebens auf sein ersehntes Päckchen wartet, braucht sich keine Hoffnung auf Schadensersatz machen. Anders sieht es aus, wenn ein konkreter Liefertermin vereinbart wurde. Dann haben Kunden die Möglichkeit, Schadensersatzanspruch zu stellen. Jedoch beschränkt sich der Schadensersatz lediglich auf die Transportkosten. Tipp: Laut Deutscher Post ist die Frist für eine rechtzeitige Einlieferung von Weihnachts-Paketen der 20. Dezember 2019 um 18 Uhr.



Paket verloren


Der Versandhandel trägt das Transportrisiko. Kommt die Lieferung beim Kunden nicht an, muss der Versandhandel den Warenwert und Transportkosten erstatten. Bei teuren Versendungen empfiehlt sich eine entsprechende Zusatzversicherung.


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Quelle: Biallo & Team GmbH
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