DAX®15.234,16+0,21%TecDAX®3.483,12+0,22%Dow Jones 3033.800,60+0,89%Nasdaq 10013.845,05+0,63%
finanztreff.de

Aurubis erhöht nach erstem Quartal Gewinnschätzung für 2020/21

| Quelle: Dow Jones Newsw... | Lesedauer etwa 1 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
FRANKFURT (Dow Jones)In Erwartung steigender Preise im Metallbereich und stark anziehender Nachfrage nach Kupferprodukten hebt Aurubis nach dem ersten Geschäftsquartal (per Ende Dezember) die Jahresprognose für 2020/21 an. Erwartet wird ein operatives Ergebnis vor Steuern von 270 bis 330 Millionen Euro und eine Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) von 9 bis 12 Prozent, wie der Hamburger Kupferkonzern mitteilte. Bislang hatte Aurubis ein operatives Ergebnis vor Steuern von 270 bis 330 Millionen Euro sowie 8 bis 11 Prozent Kapitalrendite angesteuert.

Das erste Quartal wurde vorläufigen Berechnungen zufolge mit einem operativen Ergebnis vor Steuern von 82 Millionen Euro beendet - 51 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Anstieg sei auch von den Gesellschaften der ehemaligen Metallo-Gruppe beeinflusst worden, deren Ergebnis im Vorjahr noch nicht in der Bilanz konsolidiert wurde. Auch hatte im Vorjahr eine Anlagenwartung das Ergebnis mit rund 34 Millionen Euro belastet.

Laut Aurubis entsprach das Ergebnis des ersten Quartals den Erwartungen des Marktes. Das IFRS-Konzernergebnis vor Steuern in diesem Zeitraum erreichte 226 (Vorjahr: 100) Millionen Euro.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/rio/sha

END) Dow Jones Newswires

January 21, 2021 10:01 ET ( 15:01 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 15 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen