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DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 - Positiver Geschäftsverlauf 2019 - Geschäftsentwicklung 2020 derzeit nicht einschätzbar (deutsch)

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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 - Positiver Geschäftsverlauf 2019 - Geschäftsentwicklung 2020 derzeit nicht einschätzbar

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DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Prognoseänderung
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 -
Positiver Geschäftsverlauf 2019 - Geschäftsentwicklung 2020 derzeit nicht
einschätzbar

26.03.2020 / 09:34
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Pressemitteilung Nr. 8/2020


Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2019
Positiver Geschäftsverlauf 2019 - Geschäftsentwicklung 2020 derzeit nicht
einschätzbar

- Vorläufige Geschäftsergebnisse 2019 bestätigt: Umsatzplus gegenüber
Vorjahr; EBIT und EBITDA am oberen Ende der Prognosebandbreite

- Dividendenvorschlag 0,28 Euro je Aktie

- Coronavirus-Pandemie - Rücknahme der Prognose für das Geschäftsjahr 2020,
Auswirkungen auf das Quartalsergebnis Q1/2020 erwartet. An langfristiger
Wachstumsstrategie wird festgehalten.

Haselünne, 26. März 2020 - Die im Regulierten Markt (General Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr
2019 veröffentlicht. Darin bestätigt der Konzern seine am 4. Februar 2020
veröffentlichten vorläufigen Geschäftsergebnisse für das vergangene
Geschäftsjahr. Demnach hat die Unternehmensgruppe gegenüber dem Vorjahr um
3,2 Prozent gesteigerte Konzernumsatzerlöse in Höhe von 167,4 (2018: 162,2)
Mio. Euro erzielt. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern
(Konzern-EBIT) lag im Geschäftsjahr 2019 bei 9,8 (2018: 9,8) Mio. Euro, das
Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(Konzern-EBITDA) bei 18,4 (2018: 17,3) Mio. Euro.

"Wir freuen uns, auf ein Geschäftsjahr zurückblicken zu können, das unsere
Erwartungen voll erfüllt hat", erklärt Oliver Schwegmann, Vorstand der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, und führt weiter aus: "Umso mehr
bedauern wir, dass wir heute unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2020
aufgrund der nicht einschätzbaren Auswirkungen der aktuellen
Coronavirus-Pandemie zurücknehmen mussten, auch wenn wir nach wie vor vom
Erfolg unserer langfristigen Wachstumsstrategie überzeugt sind." Die
Berentzen-Gruppe hatte dazu heute eine entsprechende Kapitalmarktinformation
veröffentlicht.

"Im Geschäftsjahr 2019 lagen unsere drei Erfolgskennzahlen Umsatzerlöse,
EBIT und EBITDA innerhalb der von uns prognostizierten Bandbreiten - EBIT
und EBITDA sogar am oberen Ende. Insgesamt zeigt das, dass wir auch im
abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich und profitabel gewirtschaftet haben
und als Unternehmensgruppe grundsolide aufgestellt sind. Vor diesem
Hintergrund sehen wir uns für die besonderen Herausforderungen, denen wir
uns aktuell aufgrund des Coronavirus gegenübersehen, so gut wie möglich
gewappnet, auch wenn wir in diesem Jahr unsere ursprünglich gesteckten Ziele
eventuell nicht in voller Höhe erreichen werden", so Schwegmann.

Auch der Konzernrohertrag sei im Jahr 2019 signifikant höher gewesen als im
Vorjahr. "Wir haben gleichzeitig wie geplant unsere Investitionen in
qualifiziertes Personal, Technik und Vermarktung deutlich erhöht, um unsere
profitable Wachstumsstrategie langfristig und nachhaltig umsetzen zu
können", so Schwegmann. Aus diesem Grund habe das Konzern-EBIT auf
Vorjahresniveau gelegen.

Zur Steigerung der Umsatzerlöse mit einem Plus von 5,2 Mio. Euro gegenüber
dem Vorjahr hätten alle drei Geschäftsbereiche - Spirituosen, Alkoholfreie
Getränke und Frischsaftsysteme - mit Wachstumsraten zwischen 3,0 und 6,4
Prozent beigetragen. Damit sei die Berentzen-Gruppe gegen den Markttrend
gewachsen.

Ein herausragendes Highlight sei im Geschäftsjahr 2019 die erneut
beeindruckende Entwicklung der Marke Mio Mio gewesen. "Obwohl wir schon
zuvor ein beachtliches Absatzniveau erreicht hatten, konnten wir mit den Mio
Mio Produkten wiederum ein Plus von 33 Prozent erzielen. Darauf sind wir
besonders stolz", so Schwegmann.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020 und erwartetes Ergebnis im ersten
Quartal 2020

Im Rahmen des Geschäftsberichts 2019 hat die Berentzen-Gruppe heute auch
ihren Prognosebericht für das Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht, welcher
insbesondere auch die Erwartungen der Unternehmensgruppe im Hinblick auf
ihre Ergebnisentwicklung wiederspiegelt. Dieser Prognosebericht für das
Geschäftsjahr 2020 basierte auf der integrierten Konzernplanung sowie auf
Markt- und Unternehmenseinschätzungen der Berentzen-Gruppe, die zum
Zeitpunkt der Aufstellung des Konzernabschlusses am 16. März 2020 noch
unveränderte Gültigkeit hatten.

In Anbetracht der seitdem und insbesondere in den vergangenen Tagen zu
verzeichnenden rasanten Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie und den daraus
resultierenden drastischen Auswirkungen auf die Wirtschaft ist jedoch eine
ausreichend belastbare und gesicherte Einschätzung über den Verlauf der
Geschäftsentwicklung der Berentzen-Gruppe im Geschäftsjahr 2020 nunmehr
nicht mehr gegeben. "Vor diesem Hintergrund ist es uns derzeit leider nicht
möglich, eine seriöse Einschätzung für unsere Geschäftsentwicklung in diesem
Jahr abzugeben. Unser Prognosebericht 2020 ist damit nicht länger gültig,
auch wenn wir von der Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells und dem
langfristigen Erfolg unserer strategischen Ausrichtung weiterhin überzeugt
sind", so Schwegmann. Es seien gegenwärtig insbesondere drei Faktoren, die
sich belastend auf das Geschäftsjahr 2020 auswirkten. "Erstens spüren wir
bereits, dass das Gastronomiegeschäft mit Spirituosen und alkoholfreien
Getränken fast vollständig zum Erliegen gekommen ist. Zweitens werden
zunehmend Vermarktungsaktivitäten im Lebensmitteleinzelhandel
nachvollziehbarerweise nicht mehr wie vereinbart umgesetzt, um nicht durch
eine dadurch zusätzlich erhöhte Kundenfrequenz unnötig das Verkaufspersonal
sowie die Kunden zu gefährden. Und drittens verzeichnen wir aktuell in
unserem Segment Frischsaftsysteme einen immer deutlicher werdenden Rückgang
bei den Bestellungen von Fruchtpressen, weil Investitionsgüter in dieser
Krise sowohl für unsere Handelspartner als auch insbesondere für unsere
Gastronomiekunden, wie z.B. Hotels oder Cafés, derzeit stark vermieden
werden", erläutert Schwegmann die Hintergründe.

Aufgrund der momentanen Dynamik und Einzigartigkeit der Situation und der
damit verbundenen Unsicherheiten sei eine neue, aktualisierte Prognose
derzeit nicht möglich. "Außerdem erwarten wir nach unseren jüngsten
Einschätzungen trotz aller bereits ergriffenen Gegensteuerungsmaßnahmen
bereits heute, dass wir unter Ergebnisgesichtspunkten das erste Quartal 2020
zwar deutlich positiv, aber schwächer abschließen werden als im
Vorjahresvergleichszeitraum", so Schwegmann.

"Wir gehen derzeit davon aus, dass die Auswirkungen des Coronavirus eher
kurzfristig spürbar sind, wir aber trotz dessen in diesem Jahr solide und
profitabel wirtschaften werden. Wir sind überzeugt, dass unsere nachhaltige
Wachstumsstrategie wieder an den bisherigen Erfolg anknüpfen wird." Vor
diesem Hintergrund werden Vorstand und Aufsichtsrat der kommenden
Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,28 (2018: 0,28) Euro je Aktie
vorschlagen. Damit sollen rund 53 Prozent des Konzernergebnisses
ausgeschüttet werden.

Der Geschäftsbericht 2019 ist veröffentlicht unter:

www.berentzen-gruppe.de/investoren/berichte/

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.
Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die
Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück
und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie
preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit
präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die
Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener
Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im
Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.
Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten
Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient
damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die
Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im
Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Thorsten Schmitt
Unternehmenskommunikation
Tel. +49 (0) 5961 502 215
pr@berentzen.de
www.berentzen-gruppe.de




26.03.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-550
E-Mail: ir@berentzen.de
Internet: www.berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602, ,
WKN: 520160
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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1007703 26.03.2020

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