DAX ®12.165,19-0,31%TecDAX ®2.258,63-0,51%Dow Jones21.674,51-0,35%NASDAQ 1005.790,91-0,09%
finanztreff.de

DER AKTIONÄR TV - ETF

DER AKTIONÄR TV zählt zu den innovativsten TV-Unternehmen in Deutschland. Es berichtet über die Entwicklung von Börsen und Finanzmärkten. Die Videos zeigen Topthemen, Chartanalysen und Interviews mit Börsenexperten zur aktuellen Marktlage.

Besprochenen Wertpapiere: DAX ® , ComStage Vermoegensstrategie UCITS ETF

„Mischen ja – aber mit Augenmaß“

10.08. 11:24

Mischfonds sind bei Anleger beliebt. Versprechen sie doch mehr Stabilität in schwankenden Märkten und in der aktiven Ausprägung sogar, eine ständige Risikosteuerung. Was in der Theorie gut klingt, wird aber in der Praxis oft nicht erfüllt. „Das Ergebnis ist ernüchternd“, sagt Ali Masarwah, Chefredakteur beim Fondsanalysehaus Morningstar, „im Durchschnitt sind feste Quoten erfolgreicher als aktive Steuerung der Anlageklassen. So konnten aktive Mischfonds im Fünf-Jahres-Vergleich eine jährliche Rendite von 4,4 Prozent erreichen, während ein Indexportfolio von Aktien- und Renten mehr als acht Prozent schaffte. „Wichtig ist dabei, dass jedes Jahr die ursprüngliche Verteilung der Anlageklassen wieder auf die Ausgangssituation zurückgestellt wird, was als Rebalancing bezeichnet wird“, ergänzt Masarwah. Sein Fazit: „Wer mischt, sollte das mit Augenmaß tun und genau die Konzepte prüfen.“ Thomas Meyer zu Drewer, Leiter des ETF-Geschäfts der Commerzbank unter dem Namen ComStage plädiert für eine langfristige Anlage mit Sparplänen in Mischfonds: „Da kann man schon diszipliniert über alle Schwankungen mit monatlichen Raten von 25 Euro ein Vermögen aufbauen.“ Generell empfiehlt er sich die Gebühren genau anzuschauen: „Gebühren, die man nicht zahlt, muss man nicht verdienen.“

Quelle: ETF
Länge: 12:53 min

Werbung
Bid & Ask Newsletter kostenlos lesen! |Baufinanzierung bei der Degussa Bank |Das ATB Tagesgeldkonto - Transparenz für Ihr Geld
Jetzt Wünsche erfüllen mit dem PrivatKredit der Degussa Bank.
Werbung

Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen

Aktien mit Sicherheit und Potenzial

Die neue Ausgabe des Anlegermagazins
widmet sich dem Thema „Investieren, aber richtig!“. Erfahren Sie im aktuellen Magazin, welche Aktien bei überschaubarem Risiko einiges an Potenzial bieten.

Jetzt kostenlos Mitglied werden
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 34 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen