DAX ®12.235,51+0,11%TecDAX ®2.834,41+1,13%Dow Jones26.640,88+0,49%NASDAQ 1007.804,83+1,18%
finanztreff.de

Aktien - Basiswissen

Was ist eine Dividende?

Die Dividende entspricht dem Teil des Bilanzgewinns der an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Beschlossen wird die Dividende von den Aktionären auf der Hauptversammlung. Ein Recht auf Dividende besteht allerdings nicht. So kann trotz eines Gewinns eine Dividendenausschüttung ausbleiben, wenn dies aus unternehmerischen Gründen notwendig ist. In der Regel folgt die Ausschüttung am Tag nach der Hauptversammlung, wodurch es beim Kurs zu einem sogenannten Dividendenabschlag kommt. Der Dividendenabschlag beschreibt das Phänomen, dass der Kurs der Aktie nach Dividendenauszahlung oft um einen der Dividende entsprechenden Betrag fällt. Da sich die Kurse aber stets durch Angebot und Nachfrage bilden, hängt der Dividendenabschlag damit zusammen, dass die Anleger bereit sind weniger für die Aktie zu bezahlen, wenn die Dividende bereits ausgeschüttet wurde.

Eine für den Anleger besonders interessante Kennzahl ist die Dividendenrendite, welche sich aus dem Quotient aus Dividendenbetrag und Aktienkurs errechnen lässt. Sie gibt an, wie sich das in die Aktie investierte Kapital auf dem aktuellen Kursniveau durch die Ausschüttung der Dividende verzinsen würde. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass Aktien auch Kursschwankungen unterliegen, welche einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtrentabilität des Investments haben.

Werbung

Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclubschliessen
Börse Stuttgart

Wir machen Sie fit für die Börse!

Aktuelle Nachrichten, umfangreiche
Hintergrundinformationen und essentielles
Finanzwissen rund um das Thema Börse.

Jetzt kostenfrei zum Anlegerclub anmelden.
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Netflix hat einen hervorragenden Quartalsbericht vorgelegt. Allerdings trübt sich die Stimmung, denn es kommen immer mehr Konkurrenten auf den Markt. Bspw. will Disney kommenden Herbst mit einem Kampfangebot Kunden anlocken. Wird es bald eine Konsolidierung bei Streamingdiensten geben?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen