DAX ®12.938,01+0,64%TecDAX ®2.824,17+0,84%Dow Jones24.739,60-0,29%NASDAQ 1006.962,52+0,18%
finanztreff.de

Anleihen - Basiswissen

Welche Chancen bieten Anleihen?

Folgende Chancen bieten Zinspapiere dem Anleger:

  • Regelmäßige Zinszahlungen
  • Kursgewinne
  • Währungsgewinne

Neben den regelmäßigen Zinszahlungen hat der Anleger die Möglichkeit, wie bei Aktien seine Rendite durch Kursgewinne zu steigern. So kann er eine Anleihe während der Laufzeit unter dem so genannten Nennwert von 100 Prozent kaufen und wartet bis zur Rückzahlung zu 100 Prozent (Tilgung) am Laufzeitende. Er kann die Anleihe auch alternativ zu einem höheren Kurs als den Kaufkurs verkaufen, falls es durch die Zinsentwicklung am Markt zu Kurssteigerungen der Anleihe kommt. Die positive Differenz kann der Anleger dann als Gewinn verbuchen.

Bei Auslands-Anleihen in einer anderen Währung als Euro sind je nach Entwicklung des Devisenkurses zusätzlich noch Währungsgewinne drin.

Werbung
Börsenseminare: Investieren Sie in Ihre Bildung!
Werbung

Werbung
Börse Stuttgartschliessen
Börse Stuttgart

Vier Börsenneulinge, die man im Auge
behalten sollte.

In der neuen TrendScout-Folge des Anlegermagazins blicken wir auf spannende Börsenneulinge, die das Zeug dazu haben, sich in 2018 und darüber hinaus als Topperformer herauszustellen.

Mehr erfahren >>>
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook, Google+ oder Twitter
Aktuelle Umfrageschliessen
Ein Gericht hat entschieden, dass es für einen verpassten Flug wegen eines sehr verspäteten Zuges keine Entschädigung gibt. Der Reisende hat dafür zu sorgen, dass er mindestens drei Stunden von Abflug den Flughafen erreicht. Finden Sie das ok?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen
schliessen