DAX ®12.468,01+0,08%TecDAX ®2.868,59-0,88%Dow Jones26.935,07-0,59%NASDAQ 1007.823,55-0,99%
finanztreff.de

Geschlossene Fonds - Basiswissen

Woran erkennt man gute Fonds?

Wenn es für private Investoren um die Aufgabenstellung geht, geeignete Anlageobjekte zur Ergänzung des bestehenden Portfolios zu identifizieren und wenn innerhalb dieses Prozesses ein Bedürfnis nach geschlossenen Fonds vorhanden ist, gelangt der Anleger schnell zu der Frage, woran ein guter Fonds zu erkennen ist. Die Beantwortung dieser Frage ist nicht einfach, da die qualitative Bewertung eines Fonds zum einen von zahlreichen Faktoren abhängig ist und da die individuellen Anforderungen und Wünsche der Anlegerschaft sich stark voneinander unterscheiden. Von daher muss hier durch den Anleger zunächst möglichst genau definiert werden, was er von der einzugehenden Geldanlage erwartet, wie sicher und wie ertragreich diese sein soll, über welchen Zeitraum er bereit ist, auf einen Teil seines Vermögens zu verzichten und letztlich auch, wie stark ihn ein eventueller Verlust des eingesetzten Geldes belasten würde. Anhand dieser persönlichen Kennzahlen lassen sich bereits zahlreiche Fondsangebote in die engere Wahl ziehen.


In der Folge sollte dann zum einen ein genauer Blick auf den jeweiligen Anbieter geworfen werden. Hat dieser bereits vergleichbare Produkte aufgelegt und haben sich diese erfolgreich entwickelt? Verfügt der Anbieter über ausgewiesene Erfahrungen in dem jeweiligen thematischen Umfeld? Ist das Gesamtkonzept schlüssig und erscheinen die zu Grunde gelegten Annahmen plausibel? Wenn diese Fragen mit ja beantwortet werden können, so bedeutet dies zwar noch nicht zwingend, dass sich auch das aktuelle Produkt gemäß der Prognose entwickeln wird. Allerdings bilden die einzelnen Faktoren Anhaltspunkte für die wahrscheinliche Entwicklung des betrachteten Fonds. Letztlich sollte überprüft werden, ob Ratings anerkannter Agenturen über das ausgewählte oder über andere Produkte des Anbieters zur Verfügung stehen. Ratings stellen aufgrund ihrer Standardisierung und Unabhängigkeit ein gutes Werkzeug zur Beurteilung von Fondsprodukten dar.

Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 39 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen