Unternehmensprofil
Amazon.com Inc. ist der weltweit größte Online-Einzelhändler mit Kunden in über 150 Ländern. Zu dem umfangreichen Angebot gehören unter anderem Bücher, CDs, DVDs, Videotechnik, Elektronik sowie Software, Computer- und Videospiele aber auch Küchen- und Haushaltswaren, Haustierbedarf und Bekleidung. Zusätzlich bietet Amazon über seine Website Services wie eCards (elektronische Grußkarten), einen Auktionsbereich und Geschenkideen an. Des Weiteren vertreibt das Unternehmen unter der Marke Amazon Kindle ein Lesegerät für elektronische Bücher. Online-Werbung und Kreditkartenangebote runden das Angebot ab. Amazon richtet sich mit seinen Produkten und Dienstleistungen sowohl an Endkunden als auch an Verkäufer, Unternehmen und Content-Hersteller (Buchautoren und Verlage). Der Konzern unterteilt sein operatives Geschäft in die beiden Segmente "North America" und "International". Amazon.com startete im World Wide Web im Juli 1995 mit dem ersten Online-Shop.