Nachrichten

Xiaomi, Baidu und Co: Chinas Tech-Bosse treffen Knallhart-Regulierer

Xiaomi, Baidu und Co: Chinas Tech-Bosse treffen Knallhart-Regulierer

20.2.2023 20:39:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.
Die Kurse chinesischer Internet-Aktien haben sich heute freundlich entwickelt, nachdem nur in Hongkong nicht aber in den USA gehandelt wurde. Zudem gab es wieder eine Nachricht, die zeigt, dass China vom Knallhart-Modus in Bezug auf heimische Tech-Unternehmen wie Xiaomi, Tencent und Co in den Unterstützer-Modus geschaltet hat.

Der stellvertretende Leiter des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie hat bei einer alljährlichen Veranstaltung der Internet Society of China heimische Führungskräfte aus dem Big-Tech-Sektor getroffen. Dabei wurde über eine qualitative Entwicklung des heimischen Internets gesprochen, berichtet die South China Morning Post.

Anwesend waren laut einer offiziellen Mitteilung vom Wochenende unter anderem Tencent-Gründer Pony Ma, die Chefs von Baidu, Xiaomi und Netease. Als Entspannungszeichen darf vor allem gewertet werden, dass Didi-Gründer und CEO Cheng Wei zum ersten Mal wieder bei der Veranstaltung war, nachdem China im Sommer 2021 wenige Tage nach dem Börsengang eine Untersuchung gegen den Vermittler von Fahrdienstleistungen eingeleitet hatte und die App in China aus den dortigen App-Stores entfernt worden war.Das Ministerium für IT war die hauptverantwortliche Behörde beim Thema Tech-Regulierung. Das harte Durchgreifen diesem Bereich hatte in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kurse von chinesischen Internet-Aktien massiv eingebrochen waren.Zuletzt hatte Peking aufgehört, auf immer neue Weise hart im Tech-Sektor durchzugreifen, nachdem es zuvor unter anderem monatelang keine neuen Lizenzen für Games gegeben hatte.China will unter anderem in den Bereichen Datenzentren, 6G, KI und Quantencomputer eine Führungsrolle übernehmen.
Hier zum vollständigen Artikel