Dass europ��ische Autobauer auf dem chinesischen Markt einen zunehmend schwierigen Stand haben, ist kein Geheimnis. DER AKTION��R berichtete schon mehrmals ��ber die Probleme mit welchen Hersteller wie VW und Mercedes durch chinesische Autobauer zu k��mpfen haben. Eine McKinsey-Studie untermauert das nun eindr��cklich.
Auf dem wichtigsten Automarkt der Welt h��tten europ��ische Hersteller seit 2019 rund f��nf Prozentpunkte Marktanteil verloren, bei E-Autos h��tten neue Wettbewerber weltweit 51 Prozent Marktanteil, so McKinsey in der Studie vom Mittwoch. Vor allem bei E-Autos zeigen sich die Probleme deutlich: VW kann seine zu braven Modelle nicht in gro��er Menge an den Mann bringen. Mercedes tut sich derweil insbesondere bei den teuren Luxus-Stromern schwer, Abnehmer zu finden. So reduzierten die Stuttgarter im letzten Jahr etwa den Verkaufspreis f��r den EQS in China um bis zu 32.000 Euro.In der Studie arbeitete die Unternehmensberatung auch einige Gr��nde f��r die Probleme der westlichen Autobauer heraus. Konkret bem��ngelt die Studie die fehlende Anpassung an den chinesischen Kundengeschmack. Die Kunden aus Fernost legten vor allem Wert auf neueste Technologien, Konnektivit��t, Fahrassistenzsysteme und Unterhaltungselektronik.Als m��glichen L��sungsansatz f��r die Probleme arbeitete McKinsey eine verst��rkte Forschung und Entwicklung in China heraus. Dort vergehe vom Konzept bis zur Markteinf��hrung eines Modells nicht nur deutlich weniger Zeit. Auch der Anteil an Entwicklern mit Software-Kenntnissen sei deutlich h��her. Der VW-Konzern verfolgt diesen Ansatz bereits und gr��ndete im vergangenen Jahr ein Joint-Venture mit dem chinesischen Tech-Unternehmen Horizon Robotics. J��ngst stand zudem der Einstieg der Wolfsburger beim E-Mobility-Newcomer XPeng in den Schlagzeilen.Damit zeigt sich auch ein entscheidender Vorteil, den die europ��ische Autoindustrie gegen��ber den jungen Autobauern aus China laut McKinsey hat: Sie agiert aus einer Position der St��rke heraus. Sie erwirtschafte dreimal so viel Umsatz wie die chinesischen Autobauer, punkte mit Kundenverst��ndnis, Design und Marken.