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BMW zeigt erstes Modell der ���Neuen Klasse��� ��� CEO Zipse: ���Wir verdienen heute mit jedem Elektroauto Geld���

BMW zeigt erstes Modell der ���Neuen Klasse��� ��� CEO Zipse: ���Wir verdienen heute mit jedem Elektroauto Geld���

4.9.2023 06:04:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 3 min.
BMW zeigt auf der IAA in M��nchen zum ersten Mal ein seriennahes Auto seiner vollelektrischen "Neuen Klasse", die 2025 auf den Markt kommt. Vorstandschef Oliver Zipse sagte bei der Vorab-Premiere am Samstag, Reichweite und Ladegeschwindigkeit seien um 30 Prozent besser als die der heutigen Stromer. Die ganze Fahrzeugarchitektur sei nun vollst��ndig auf Elektroantrieb ausgerichtet, und weil Ausbau und Recycling aller Bauteile schon bei der Entwicklung mitgeplant werde, seien die Autos auch umweltfreundlicher.BMW verdiene mit seinen Elektroautos schon heute nicht generell weniger Geld als mit seinen Benzin- und Dieselautos, sagte Zipse. Die Produktion sei zwar teurer, die Kosten seien h��her - aber "die Annahme, dass Verbrenner immer profitabler sind als Elektroautos, ist komplett falsch", sagte er. "Wir verdienen heute mit jedem Elektroauto Geld, und mit der Neuen Klasse wird das noch mehr der Fall sein. Sie wird sehr profitabel sein." Mit Software-Bauk��sten f��r Antrieb, Fahrwerk, Bordnetz und Fahrassistenz zum Beispiel spart die neue Fahrzeuggeneration Kabelstr��nge, Gewicht und Geld.Als Visionsfahrzeug pr��sentierte BMW kein Sportgel��ndemodell (SUV), sondern eine Mittelklasse-Limousine von der Gr����e des heutigen 3ers. Das erste Modell der Neuen Klasse werde Ende 2025 aber ein SUV aus dem neuen BMW-Werk im ungarischen Debrecen sein. Fast zeitgleich laufe Anfang 2026 im Stammwerk M��nchen das zweite Modell an, und dann folgten rasch weitere Autos auf Basis dieser Architektur, sagte Zipse. Auch ein kleinerer BMW sei geplant.Den Kaufpreis f��r die Autos will BMW erst kurz vor dem Serienstart festlegen. "Wir werden uns nicht aus dem Markt rauspreisen", sagte Zipse. Einen Preiskampf gebe es heute vor allem in China, mit vielen neuen Autobauern und g��nstigen E-Fahrzeugen. Im Premiumsegment sei der Preisdruck weniger zu sp��ren, da g��lten andere Spielregeln. In China sei der BMW-Absatz im ersten Halbjahr um vier Prozent gewachsen.Tesla verlasse gerade das Premiumsegment und gehe ins Volumensegment, sagte Zipse. BMW dagegen halte seine Preise und seinen Marktanteil.BMW will dieses Jahr 15 Prozent seiner Autos mit E-Antrieb verkaufen, 2026 sollen es schon 33 Prozent sein. Der Zeitpunkt f��r den Start der "Neuen Klasse" 2025 sei "goldrichtig", weil die Branche gerade vor einem Technologiesprung stehe, sagte Zipse. Die Batterie mache einen Riesensprung, und die Nachfrage nach E-Autos werde Mitte des Jahrzehnts deutlich anziehen.Allerdings werde die Nachfrage nach Verbrennern weltweit noch lange sehr hoch bleiben. Im Gegensatz zu reinen E-Autobauern k��nne BMW auch diese Nachfrage bedienen und werde weiter wachsen, sagte Zipse.Auf der IAA zeigen erstmals mehrere chinesische Autobauer ihre E-Fahrzeuge. Auf der Messe spricht Zipse am Mittwoch bei einem Forum mit den Vorstandschef der chinesischen Autobauer Saic, BYD, Chonquing und Nio sowie den Vorstandschefs von Mercedes-Benz und Volkswagen, Ola K��llenius und Oliver Blume.Ob die chinesischen Autobauer in Europa Fu�� fassen werden wie die Japaner in den 1970er Jahren und die S��dkoreaner danach, sei offen, sagte Zipse. Sie h��tten aber einen Kostenvorteil und seien bei der Software sehr stark. Das Basissegment werde mit dem E-Auto vielleicht nicht mehr von europ��ischen Herstellern bedient werden. Aber "ein BMW f��hrt sich anderes als ein chinesisches Fahrzeug. So einfach ist das nicht, die Spitze dieser Industrie zu erreichen", sagte Zipse. Die chinesischen Hersteller m��ssten Marken, Vertriebs- und Servicenetze aufbauen. Sie h��tten das Potenzial, preislich aggressiv vorzugehen, t��ten das aber derzeit nicht.In M��nchen ist das BMW-Visionsfahrzeug der Neuen Klasse ab Dienstag auf den frei zug��nglichen IAA-Fl��chen in der Innenstadt zu sehen. Den Begriff Neue Klasse hatte BMW einst f��r die kompakte Limousine BMW 1500 verwendet, die auf der IAA 1961 vorgestellt wurde und damals das ins Schleudern geratene Unternehmen rettete. Jetzt steht der Begriff bei BMW f��r den ��bergang des Konzerns zu Elektromobilit��t, Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft.
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