Nachrichten

Morphosys: Goldman Sachs hebt den Daumen

Morphosys: Goldman Sachs hebt den Daumen

15.9.2023 11:30:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Die Aktie von Morphosys hat am Freitagvormittag einen großen Kurssprung hingelegt. Als zweitbester SDAX-Wert verbucht das Papier hinter der BayWa-Aktie ein deutliches Plus. Rückenwind liefert dabei eine neue Studie der US-Investmentbank Goldman Sachs. In dieser hob Analyst Rajan Sharma sein Kursziel für die Morphsoys-Aktie enorm an.

Goldman Sachs Analyst Rajan Sharma hat das Papier von Morphosys am Freitag von „Sell“ auf „Neutral“ hochgestuft und das Kursziel von 12,50 Euro auf 33,50 Euro angehoben. Sharma ist noch optimistischer geworden für das Marktpotenzial des Krebsmittels, das sich aktuell in der klinischen Forschung befindet. Die Ergebnisse der Phase-3-Studie (Manifest-2) mit Pelabresib bei Myelofibrose seien aktuell der entscheidende Trigger für Morphosys.

Milliardenumsatzpotenzial

Dem Mittel traut er nun einen Spitzenumsatz von 1,5 Milliarden (bisher 906 Millionen) US-Dollar zu und sieht damit Blockbuster-Potenzial. Als Blockbuster beziehungsweise Kassenschlager gelten im Pharmabereich Medikamente mit einem Umsatz jenseits einer Milliarde US-Dollar.

Das macht die Morphosys-Aktie

Das Papier von Morphosys kletterte zwischenzeitlich um fast neun Prozent auf 32,23 Euro und erreichte einen neuen Höchststand seit Januar 2022. Dazu liegt das Papier aktuell deutlich über der 50-Tage-Linie, die bei 28,51 Euro verläuft und befindet sich weiter in einem Aufwärtstrend. (mit Material von dpa-AFX)