Volkswagen hat am Freitag bekannt gegeben, dass man darauf verzichtet eine neue Fabrik zu bauen. Urspr��nglich veranschlagte der Autohersteller rund zwei Milliarden Euro f��r das neue Werk, in dem das Elektroauto-Projekt namens Trinity aufgezogen werden soll. Stattdessen hat VW entschieden das Modell in seinem bestehenden Werk in Zwickau herzustellen.
Mit dem Wechsel an der Konzernspitze von Herbert Diess zu Oliver Blume sind die Neubaupl��ne nun endg��ltig vom Tisch. Im Wolfsburger Stammwerk soll stattdessen ein neuer Elektro-Golf gebaut werden.Der Hauptgrund f��r diese Entscheidungen d��rfte die Kosten in H��he von zwei Milliarden Euro f��r das neue Projekt gewesen sein, denn VW-Chef Blume versucht derzeit Einsparma��nahmen durchzusetzen. Der 20-k��pfige Aufsichtsrat von VW genehmigte diese Entscheidungen am Freitag.
Die Produktion des Trinity sollte urspr��nglich bereits 2026 starten. Wegen Problemen bei der Softwareentwicklung verz��gert sich der Start jedoch. Mittlerweile rechnet man bei VW nicht mehr mit einem Produktionsbeginn vor 2028.Zun��chst als superflache Limousine mit einer Reichweite von mehr als 600 Kilometern geplant, soll Trinity auf bestimmten Strecken wie Autobahnen weitgehend autonom fahren k��nnen. Das Design des Trinity steht auch noch nicht fest. Laut dem Handelsblatt soll das Auto eine "bullige" Silhouette bekommen.