Nachrichten

TUI: Das macht Hoffnung

TUI: Das macht Hoffnung

3.11.2023 10:25:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Die TUI-Aktie setzt am Freitag ihren Weg nach oben fort. Gute Neuigkeiten vermeldete nun Konkurrent FTI, die Nummer 3 unter den deutschen Reiseveranstaltern. Das Sommergeschäft sei gut gelaufen und die Buchungslage steige an. Von der Hoffnung auf den nächsten Reiseboom sollte auch TUI profitieren.

FTI erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro, was einem Wachstum von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies deutet auf eine Rückkehr zum finanziellen Erfolg hin, den FTI vor der Pandemie erzielt hat. Im Sommer stieg die Nachfrage nach Reisen in beliebte Regionen wie Türkei, Ägypten, Dubai, Mallorca und Mexiko. Auffällig war dabei das signifikante Wachstum in Regionen wie den USA, Thailand, Bali und Kenia.

Für die kommende Wintersaison seien die Ergebnisse optimistisch: Die Buchungen stiegen laut FTI deutlich an und zeigen Wachstum im zweistelligen Prozentbereich auf, wobei Ägypten, die Türkei, die Kanaren und Dubai besonders gefragt sind. Bereits jetzt verzeichnet das Unternehmen eine starke Nachfrage für den Sommer 2024, was auf einen Trend zu früheren Buchungen hinweist. Dies signalisiert eine Erholung der durch die Pandemie gebeutelten Reisebranche.

Neben traditionellen Angeboten beobachtet FTI ein starkes Interesse an Trendzielen infolge der Preisabhängigkeit vieler Kunden. So könnte Südafrika aufgrund seiner schwachen Währung besonders attraktiv werden. Zudem ziehen polnische, tunesische und südosteuropäische Ziele an der Adria und am Schwarzen Meer Kunden an, die auf der Suche nach Destinationen mit allgemein niedrigerem Preisniveau sind. 

Das macht die TUI-Aktie

Die TUI-Aktie steigt am Freitagmorgen um rund drei Prozent.