CTS Eventim hat am Donnerstagmorgen seine Zahlen für die ersten neun Monate 2023 bekannt gegeben. Dank einer robusten Ticketnachfrage konnte der Konzern Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Anleger hatten sich von der Jahresprogose allerdings mehr erhofft.
CTS Eventim hat für die ersten neun Monate des Jahres 2023 eine Umsatzsteigerung von 23 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro bekannt gegeben. Diese Entwicklung spiegelt die steigende Nachfrage im Live-Event-Bereich wider, wobei insbesondere der Vorverkauf für kommende Großveranstaltungen wie Konzerte von Taylor Swift und Paul McCartney maßgeblich dazu beiträgt.
Daneben konnte der Konzern das bereinigte EBITDA um rund ein Drittel auf 343,3 Millionen Euro steigern. Ein Zuwachs, der teilweise durch Entschädigungszahlungen für das gescheiterte Pkw-Maut-Projekt des Joint Ventures autoTicket befördert wurde. Der Reingewinn verbesserte sich von 131 auf 205 Millionen Euro.
Das dritte Quartal spiegelte allerdings ein nachlassendes Wachstum wider: Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 729,3 Millionen Euro, das EBITDA um 29 Prozent auf 172,5 Millionen Euro.
Prognose bestätigt
Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von über zwei Milliarden Euro und einem bereinigten operativen Ergebnis von über 400 Millionen Euro. Der Ticketvermarkter ist zuversichtlich, die Jahresziele zu erreichen, da viele Veranstaltungen zum Jahresende geplant sind.
Das macht die CTS-Eventim-Aktie
Die Aktie von CTS Eventim fällt im frühen Handel um knapp zwei Prozent. Zuletzt verzeichneten die Papiere nach einem durchwachsenen Jahresverlauf aber wieder deutliche Kursgewinne (mit Material von dpa-AFX).