Nachrichten

BASF: Übernahme im Recyclinggeschäft

BASF: Übernahme im Recyclinggeschäft

11.12.2023 15:06:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

BASF hat angekündigt, seine Position im Bereich des Edelmetallrecyclings durch die Übernahme eines schwedischen Spezialisten stärken zu wollen. Die Akquisition soll die Kapazitäten zur Rückgewinnung wertvoller Materialien aus gebrauchten Automobilkatalysatoren erhöhen. Finanztreff.de verrät die wichtigsten Details zur Transaktion.

Konkret hat die BASF-Sparte Environmental Catalyst and Metal Solutions (ECMS) mit dem schwedischen Unternehmen Arc Metal AB einen Vertrag zum Kauf der Vermögenswerte unterzeichnet. Arc Metal AB, mit Sitz in Hofors, ist auf das Schmelzen und Recycling von gebrauchten Automobilkatalysatoren spezialisiert. 

Die bevorstehende Akquisition soll die Schmelzkapazität der BASF-Tochter für das Recycling von Katalysatoren in Europa, dem Nahen Osten und Afrika substanziell vergrößern und ist strategisch für die Auslastung der neuen Raffineriekapazität in Seneca, South Carolina, von großer Bedeutung.

Rohstoffgewinnung im Fokus

Durch das effiziente Recycling der Katalysatoren entstehen hochreine Edelmetalle für neue Produkte, was im Vergleich zur Raffination primärer Materialien die Kohlenstoffemissionen um bis zu 97 Prozent reduzieren kann. Mit der geplanten Übernahme reagiert BASF ECMS auf die wachsende Nachfrage nach Recyclingmaterialien und trägt zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit bei. 

Transaktion soll im Q1/2024 vollzogen sein

Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2024 erwartet und unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft als fundamentale Elemente der Unternehmenspolitik anzusehen.

Das macht die BASF-Aktie 

Am Montagnachmittag notiert die BASF-Aktie nahezu unverändert knapp oberhalb der 45-Euro-Marke. Am vergangenen Freitag hatte der DAX-Konzern noch mit Umbauplänen für Schlagzeilen gesorgt.






Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.