Nachrichten

Nike: „Klarer Wendepunkt in den Margen“ – darum steigt die Aktie heute

Nike: „Klarer Wendepunkt in den Margen“ – darum steigt die Aktie heute

11.12.2023 12:42:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Die Nike-Aktie setzt ihre Aufwärtsbewegung am Montag fort und klettert um 1,4 Prozent. Dafür sind zwei positive Analysteneinschätzungen verantwortlich: Sowohl die DZ Bank als auch die Citigroup sehen in der Aktie nun eine klare Kaufempfehlung.

Die DZ Bank hat ihre Einstufung für die Nike-Aktien von „Halten“ auf „Kaufen“ hochgestuft und gleichzeitig den fairen Wert der Papiere von 97 auf 130 Dollar angehoben. Als Hauptgrund nennt Analystin Katharina Schmenger das Erholungspotenzial des Unternehmens im nordamerikanischen Markt. Sie ist der Auffassung, dass die Reduzierung der Lagerbestände und die nachlassende Inflation zu einer positiven Entwicklung für Nike beitragen werden. „Diese Faktoren sollten das Unternehmen in eine günstige Position bringen“, so Schmenger. „Wir erwarten, dass geringere Preisnachlässe die Gewinnmargen von Nike stärken werden.“

Auch die Citigroup hat ihre Bewertung für Nike angepasst und das Rating von „Neutral“ auf „Buy“ erhöht, während das Kursziel von 100 auf 135 Dollar kletterte. Analyst Paul Lejuez gibt zu verstehen, dass er eine Margenerholung bei dem Hersteller erwartet, der in ständiger Konkurrenz zu seinem Rivalen Adidas steht. „Wir sehen einen klaren Wendepunkt in den Margen“, erklärt Lejuez. „Nike ist gut positioniert, um wieder auf den Pfad des Wachstums und der Profitabilität zurückzukehren.“

Das macht die Nike-Aktie

Die Nike-Aktie steigt, getrieben von den positiven Analystenkommentaren, am Montag um 1,4 Prozent. Der seit Oktober gestartete Aufwärtstrend ist weiter intakt (mit Material von dpa-AFX).