Nachrichten

Adler Group: Bafin-Prüfung abgeschlossen – Aktie mit Kurssprung

Adler Group: Bafin-Prüfung abgeschlossen – Aktie mit Kurssprung

27.12.2023 10:56:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 1 min.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihre Prüfung der Konzernabschlüsse der ADLER Real Estate AG für die Jahre 2019 bis 2021 abgeschlossen. Zwar stellte die Behörde Bilanzfehler fest, dennoch forderte die Bafin keine Korrekturen oder Neuerstellungen der Finanzberichte gefordert, womit die Jahresabschlüsse weiterhin Gültigkeit haben. Für die Adler-Aktie geht es bergauf.

Konkret ergaben durch die BaFin identifizierte Bilanzfehler signifikante Überbewertungen und inkorrekte Bewertungen. Unter anderem wurde eine Forderung aus dem Anteilsverkauf an der ACCENTRO Real Estate AG um 59 Millionen Euro zu hoch ausgewiesen und eine Kaufpreisforderung um 18,9 Millionen Euro zu hoch angesetzt. Dennoch hat die Behörde keine Korrekturen oder Neuerstellungen der Finanzberichte gefordert, noch Bußgelder verhängt, womit die Jahresabschlüsse weiterhin Gültigkeit haben. Die Adler Group sieht in einigen Feststellungen hingegen Diskussionsbedarf und erhob Widerspruch gegen die BaFin-Entscheidungen. 

Das macht die Adler-Group-Aktie

Am heutigen Handelstag verzeichnete die Aktie der Adler Group S.A. eine bemerkenswerte Performance, die dem positiven Tenor des BaFin-Prüfungsergebnisses zu folgen scheint. Mit einem Anstieg von 15 Prozent setzt sich das Papier deutlich von der bisher schwachen Jahresperformance ab: Seit Jahresbeginn hat der Aktienkurs rund 70 eingebüßt (mit Material von dpa-AFX).