Nachrichten

Volkswagen: Aktie schwächelt trotz robuster Absatzzahlen

Volkswagen: Aktie schwächelt trotz robuster Absatzzahlen

9.1.2024 10:23:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Der Autobauer Volkswagen hat am Dienstag die Auslieferungszahlen seiner Kernmarke VW vorgelegt. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Wolfsburger einen deutlichen Absatzanstieg. Besonders die Sparten Elektromobilität und SUVs kristallisieren sich als Wachstumstreiber heraus. Für die VW-Aktie geht es indessen leicht nach unten. 

Konkret hat die Volkswagen AG für das Jahr 2023 eine Absatzsteigerung von 6,7 Prozent bei ihren Personenkraftwagen vermeldet, was einem Verkauf von 4,87 Millionen Fahrzeugen der Hausmarke VW entspricht. Diese positive Entwicklung deutet auf eine Erholung der Branche trotz anhaltender Herausforderungen hin. VWs Vertriebschefin Imelda Labbé zeigte sich für 2024 optimistisch, gestützt durch ein attraktives und überarbeitetes Produktportfolio.

SUV und E-Autos als Wachstumstreiber

Die Kernmarke VW erzielte besonders im Segment der Elektrofahrzeuge einen Zuwachs von 21,1 Prozent, was einer Auslieferung von rund 394.000 Fahrzeugen gleichkommt. SUVs blieben mit einem Anteil von über 54 Prozent an den Gesamtverkäufen ebenfalls ein starker Umsatzmotor, insbesondere auf dem US-Markt mit einem Anteil von 80 Prozent. Im Vergleich zu Premiumherstellern wie BMW zeigt sich jedoch bei VW im Bereich preiswerter Elektrofahrzeuge noch Entwicklungspotenzial.

Das macht die VW-Aktie

An der Börse kann die VW-Aktie am Dienstag jedoch weder von den guten Absatzzahlen, noch von den Nachrichten rund um KI-Neuerungen profitieren. Stattdessen gibt die Aktie am Vormittag rund 0,9 Prozent nach. Seit Jahresbeginn hat das Papier rund 0,6 Prozent zugelegt. Auf dem Weg nach oben steht jedoch der GD200 bei 115,74 Euro im Weg (mit Material von dpa-AFX).

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.