Nachrichten

Volkswagen stößt in KI-Zukunft vor: Neue Innovationen auf CES vorgestellt

Volkswagen stößt in KI-Zukunft vor: Neue Innovationen auf CES vorgestellt

9.1.2024 08:43:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Volkswagen neue KI-Innovationen angekündigt: Zum einen soll ChatGPT in den hauseigenen Sprachassistenten IDA integriert werden. Zum anderen arbeiten Bosch und Volkswagen zusammen an einem Testprojekt, das automatisches Laden und Parken von Elektrofahrzeugen zum Ziel hat. 


Die Integration von ChatGPT in den Sprachassistenten IDA erfolgt in Kooperation mit Cerence, einem Spezialisten für Sprachsoftware. Ab dem zweiten Quartal des Jahres sollen mehrere Serienmodelle von Volkswagen mit dieser fortschrittlichen Technologie ausgestattet werden. Ziel ist es, die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug zu verbessern. Mit dieser Neuerung positioniert sich Volkswagen als erster Volumenhersteller, der eine solche Technologie in Serienautos einsetzt. Konkurrenten ziehen bereits ähnliche Funktionen in Betracht, dürften jedoch den Vorsprung von Volkswagen berücksichtigen.

Testprojekt gestartet

Zudem arbeiten Bosch und Volkswagen zusammen an einem Testprojekt. Die Demonstration auf der CES zeigte Elektroautos, die sich selbstständig zu einer Ladesäule bewegen und anschließend eigenständig einen Parkplatz suchen. Ein solches System würde vor allem Wartezeiten an Ladesäulen und Blockiergebühren entgegenwirken. Bosch testet diese Technologie aktuell in einem Entwicklungsparkhaus in Ludwigsburg, unterstützt durch einen Roboterarm für das Laden der Elektrofahrzeuge. Darüber hinaus baut das Unternehmen die notwendige Infrastruktur in weiteren deutschen Parkhäusern aus.

Das macht die Volkswagen-Aktie

Die VW-Aktie fällt am Dienstag leicht um 0,2 Prozent. Dreht der Kurs jedoch wieder, rückt der GD200 bei 115,74 Euro in den Fokus (mit Material von dpa-AFX).


Hinweis auf Interessenskonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der finanztreff GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen.