Die Aktien der CompuGroup Medical SE zählen am Montag zu den großen Gewinnern am deutschen Aktienmarkt. Grund für den jüngsten Aufwärtstrend ist eine Kaufempfehlung der Privatbank Berenberg. Finanztreff.de verrät, wie diese die CompuGroup-Aktie jetzt einstuft und welche Chartmarken eine Schlüsselrolle spielen.
Die positive Entwicklung zum Wochenbeginn geht insbesondere auf das geänderte Analystenurteil der Hamburger Privatbank Berenberg zurück. Analyst Wolfgang Specht hob die Einstufung für CompuGroup von „Hold“ auf „Buy“ an und bestätigte das Kursziel von 49 Euro. Auf 12-Monats-Sicht entspricht dies einem Aufwärtspotenzial von rund 27 Prozent.
Specht sieht in der starken Kurskorrektur des Vorjahres eine Überreaktion des Marktes. Er betont die Bedeutung von Preiserhöhungen im Geschäftssegment Ambulatory Information Services und der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Datenlösungen. Des Weiteren sieht der Analyst in den gut gefüllten Auftragsbüchern im Bereich Hospital Information Services wesentliche Wachstumstreiber für das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr.
Das macht die CompuGroup-Aktie
Die Aktie der CompuGroup Medical SE verzeichnete auf Xetra einen beachtenswerten Kursanstieg von zeitweise über acht Prozent. Sollte es dem Papier gelingen, sich nachhaltig über dem Widerstand in Form der 38-Euro-Marke zu behaupten, könnte dies den Aktienkurs weiter beflügeln (mit Material von dpa-AFX).