Die Plug-Power-Aktie rauscht aktuell in die Tiefe. Angesichts einer angespannten finanziellen Lage sieht sich der Konzern gezwungen, eine Kapitalerhöhung vorzunehmen. Doch das Programm zum Erwerb von einer Milliarde Dollar ist ein Schlag ins Gesicht für die Aktionäre.
Plug Power hat ein sogenanntes „At the Market“-Programm (ATM) angekündigt, mit dem Ziel, bis zu eine Milliarde Dollar einzunehmen. Dadurch beabsichtigt Plug Power, neue Aktien direkt über den Markt zu verkaufen, statt diese bei Investoren zu platzieren. Der Erlös aus diesem Verkauf soll für Betriebskapital, Investitionen und weitere allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Strategie zu einer Zeit eingeleitet wird, zu der der Marktwert von Plug Power auf ein Mehrjahrestief von lediglich 1,66 Milliarden Dollar gefallen ist.
Konsequenzen für Aktionäre
Für Aktionäre bedeutet die Ausgabe neuer Aktien eine erhebliche Verwässerung ihrer bisherigen Anteile. Diese Verwässerung wird noch gravierender, da sie bei einem sehr niedrigen Aktienkursniveau stattfindet.
Details zur Kapitalerhöhung
Eine ursprüngliche Schätzung des Kapitalbedarfs belief sich auf 500 Millionen US-Dollar, diese Prognose wurde jedoch auf nunmehr eine Milliarde US-Dollar angehoben. Momentan zirkulieren 605,5 Millionen Aktien von Plug Power im Umlauf. Für die Kapitalerhöhung müssten bei einem theoretischen Aktienkurs von 3,04 US-Dollar pro Aktie zusätzliche 328,9 Millionen Aktien ausgegeben werden, wodurch sich die Gesamtzahl der Aktien auf etwa 934,3 Millionen erhöhen würde. Die Dinge verkomplizieren sich allerdings dadurch, dass der Kurs der Aktie von Plug Power bereits nachbörslich auf 2,35 US-Dollar gefallen ist.
Auswirkungen eines gesunkenen Aktienkurses
Die Durchführung der Kapitalerhöhung zu einem höheren Kurs wird dadurch unwahrscheinlich. Sollte sich der Kurs beispielsweise bei 2,50 US-Dollar einpendeln, müssten sogar 400 Millionen Aktien zusätzlich ausgeben werden, um die angestrebte Summe zu erreichen. Dies würde dazu führen, dass die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien auf rund eine Milliarde ansteigen würde.
Das macht die Plug-Power-Aktie
Die Plug-Power-Aktie hat am Mittwoch einen zweistelligen Kursrutsch hinnehmen müssen. Im frühen Handel am Donnerstag beträgt das Minus rund 13 Prozent.