Bei Alibaba sind heute ausnahmsweise mal die Bullen am Drücker. Der Grund: ein Billionen‑Stimulus der chinesischen Regierung.
So kündigte Chinas Ministerpräsident Li Qiang am Dienstagmorgen neue „kraftvolle“ Schritte an, um die chinesischen Aktienmärkte zu stabilisieren. Peking scheint es wichtig zu sein den seit mittlerweile rund einem Jahr anhaltenden Abverkauf auf dem heimischen Börsenparkett zu stoppen.
China plant nun, etwa zwei Billionen Yuan (278 Milliarden Dollar), hauptsächlich aus den Offshore-Konten chinesischer Staatsunternehmen, zu mobilisieren. Dies soll Teil eines Stabilisierungsfonds sein, um über die Hongkonger Börsenanbindung Aktien im Inland zu kaufen, sagten Insider gegenüber Bloomberg. Der Hang Seng reagierte mit einem Plus von drei Prozent.
Das macht die Alibaba-Aktie
An der NYSE steigt das angeschlagene Papier am Dienstag um acht Prozent auf 73,91 Dollar.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor Lukas Meyer hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alibaba Group.