Nachrichten

United Airlines mit Zahlen – Aktie im Höhenflug

United Airlines mit Zahlen – Aktie im Höhenflug

23.1.2024 08:36:00 | Quelle: finanztreff.de | Lesedauer etwa 2 min.

United Airlines hat am Montag seine Quartalszahlen veröffentlicht. Diese bieten ein gemischtes Bild, übertrafen jedoch im Großen und Ganzen die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legt im frühen Handel deutlich zu.

United Airlines erwartet für das laufende Quartal einen bereinigten Verlust pro Aktie zwischen 35 und 85 Cent. Die Ursache für diese Erwartung ist unter anderem die Anweisung zum Grounding bestimmter Boeing-737-Max-9-Flugzeuge, was den Flugbetrieb einschränkt.

United Airlines steht aufgrund von Problemen mit einigen ihrer Boeing-Maschinen vor operativen Herausforderungen. Nachdem bei einem Flugzeug eine Türrahmenabdeckung abgerissen wurde und bei anderen lockere Befestigungsteile gefunden wurden, war eine umfassende Inspektion der 79 Flugzeuge erforderlich. Das Datum für eine mögliche Wiederinbetriebnahme dieser Maschinen steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.

Umsatz klettert

Der Quartalsgewinn sank verglichen mit dem Vorjahreszeitraum von 843 Millionen auf 600 Millionen Dollar (551 Millionen Euro). Das entsprach einem bereinigten Gewinn pro Aktie von zwei Dollar. Der Umsatz stieg im Passagiergeschäft um elf Prozent auf 12,4 Milliarden Dollar an. Im Frachtgeschäft musste United dagegen einen Rückgang um 15 Prozent verzeichnen. Insgesamt konnte die Fluggesellschaft jedoch eine Umsatzsteigerung von zehn Prozent auf 13,6 Milliarden Dollar vermelden.

Die Jahresprognose für den bereinigten Gewinn pro Aktie von neun bis elf Dollar liegt über den Erwartungen der Analysten.

Das macht die United-Airlines-Aktie

Die Aktie von United Airlines steigt im frühen Handel um rund sechs Prozent. Damit setzt sie ihre jüngst begonnene Aufwärtsbewegung weiter fort (mit Material von dpa-AFX).


von Sarina Rosenbusch