Das entzückt die Anleger: Die DWS Group, eine Vermögensverwaltungseinheit der Deutschen Bank, hat am Freitag die Ausschüttung einer Sonderdividende angekündigt. Die Aktie legt am Morgen deutlich zu.
Die DWS Group kündigte die Ausschüttung einer Sonderdividende von 4,00 Euro pro Aktie an, zusätzlich zu einer Erhöhung der regulären Dividende um fünf Cent auf 2,10 Euro je Aktie. Dieser Vorschlag wird zur Abstimmung auf der Hauptversammlung am 6. Juni präsentiert.
CEO Stefan Hoops erklärte: „Unser Ziel ist es, Wachstumschancen zu ergreifen und dabei kontinuierlich Kapital an unsere Aktionäre zurückzuführen.“
Analysteneinschätzungen
JPMorgan hat die Einstufung für die DWS-Aktien auf „Overweight“ bestätigt und das Kursziel bei 45,80 Euro belassen. Analystin Angeliki Bairaktari hatte zwar eine Sonderdividende von 5,0 Euro prognostiziert, sieht aber immer noch signifikantes Aufwärtspotenzial für die Aktie.
Parallel dazu hat die UBS ihre neutrale Haltung gegenüber der DWS beibehalten und das Kursziel von 32 Euro bekräftigt. Analyst Michael Werner hatte die Sonderdividende von vier Euro bereits erwartet, sie dürfte aber unter den Konsensschätzungen liegen.
Das macht die DWS-Aktie
Die DWS-Aktie steigt am Freitag um 2,8 Prozent auf 38,14 Euro. Sie setzt ihren seit Oktober 2023 begonnenen Aufwärtstrend unverändert fort (mit Material von dpa-AFX).
von Sarina Rosenbusch